Warum hat sich die Kirche nach der Machtergreifung 1933 nicht so deutlich geäußert?

11 Antworten

Die Kirche (evangelisch und katholisch) hat sich in Deutschland mehrheitlich sehr deutlich für die Nazis geäussert.

Da gab es die "deutschen Christen",das waren die Nationalsozialistischen Protestanten, und die waren klar die Mehrheit unter den reformierten.

Und das Konkordat der katholischen Kirche mit Nazi-Deutschland.

Die Zeugen Jehovas waren Pazifisten und haben den Militärdienst verweigert und dafür Gefängnis und KZ in Kauf genommen.

Und es gab auch Minderheiten, die sogenannte "bekennende Kirche", die sich gegen die Nazis äusserten.

Doch die Mehrheit war ganz dafür... nicht gleichgültig... aktiv begeistert.

weil sonst zwei starke Machthaber aufeinander geprallt werden. sie haben sich entschieden dass da wohl für sie am wenigsten Schaden entsteht wenn sie größtenteils nicht "anti nazi" eingestellt sind.

und hauptsächlich gings ja den nazis auch um Judenverfolgung. Dagegen hatten die Christlichen Kirchen auch nicht viel einzuwenden. Haben sie es früher doch sogar selbst gemacht.

iqKleinerDrache  12.04.2021, 14:19

Die Kirche war 1933 keine Macht die gerne mit weltlichen Mitteln kämpft. Also Armee usw. Das war vielleicht mal im Jahr 1200 so .. aber nicht 1933.

Was sollte sie denn sagen? Die wußte auch nicht so richtig wo es langgeht. Kirchen sollen sich auch aus der Politik aushalten. Wenn jetzt diesen Herbst eine Partei bei uns siegt, wird sie auch nichts sagen. Warum auch?

Weil man es sich als Kirche mit den Mächtigen nicht verscherzen will. Darum unterstütze die Kirche auch immer den Adel, niemals den einfachen Bauern.

Weil die Kirchen Verursacher des Nationalsozialismus waren. Im Jahr 2000 hat die Römisch-Katholische Kirche öffentlich zugegeben, am hauptverantwortlich am Holocaust und der Machtergreifung der Nazis gewesen zu sein. Das Foto zeigt Angehörige der Kirche in NSDAP und SA Uniformen die damals in allen Kirchen Wahlen abhielten. Als Deutschland 1945 befreit wurde, sind etwa 6.500 SS und Nazis als Geistliche aufgenommen worden, um sie vor der Juristischen Aufarbeitung von Ermordungen zu schützen.

In der Weimarer Republik waren nur Zeugen Jehovas als einzige Staatlich anerkannte Christliche Gemeinde anerkannt. Erst durch die Machtergreifung Hitlers (Putsch, Diktatur) wurden die Kirchen staatlich anerkannt. Damit konnten sie dann Kirchensteuer erheben. Nicht einmal eine Handvoll Geistliche hat sich in Deutschland zwischen 1933-1945 gegen den Staat und Holocaust gestellt. Bis heute kritisiert die Kirche, dass Zeugen Jehovas damals in öffentlichen Briefaktionen die Bürger über den Holocaust und die Ermordung von Juden aufgeklärt haben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Religion, Christentum)
Jehu1337  06.09.2021, 14:05
@adelaide196970

Nun ja, wenn man bedenkt das die Evangelische Kirche in Deutschland aktuell immer wieder zu Corona Leugner Dokus aufrufen, bei denen die Juden als Drahtzieher einer Weltverschwörung dargestellt werden ist das zweifelhaft. Also wenn man Plakate, der Evangelikalen, freien Evangelikalen und Siebenten-Tags-Adventisten (gehören auch zur EK sieht). Auf Facebook habe ich Kommentare der internen Stadtgruppe gepostet, wo sich diese Religionsgruppe für die Verfolgung von Juden, Behinderten und Andersgläubigen sowie für einen Staatsputsch ausspricht. Pro7 behandelt heute 20:15 Uhr mit Timo Mischke dieses Thema und wird daraus auch Post radikaler Christen vorlesen.