Ws ist der Unterschied zwischen Architektur, Bau und Baustil?

3 Antworten

der bau an sich kann das gebäude sein, aber auch das gewerk... bau sagt man auch umgangssprachlich zu gebäuden, die der beherbung jener dienen, die gesellschaftlichen konvensionen zum trotz ihren lebensunterhalt auf unehrliche weise verdient haben oder anderen menschen weh getan haben. andere worte dafür sind knast, ktichen, gefängnis, haftanstalt...

ein paar beispiele:

  • das ist mein bau
  • ich sitz im bau weil ich ne bank überfallen habe
  • ich schaffe auf dem bau

architektur und baustil sind praktisch das gleiche z.b. gothik, romanik, moderne etc...

übrigens - ganz wichtig! architekten und bauingnineure werden nicht gerne in einen topf geworfen.

die architekten sind eher die künstler, die dafür sorgen, dass ein bauwerk schön auschaut oder auch für den bewohner gefällig ist z.B. genügend fenster vorhanden, die raumaufteilung gut usw...

bauingineure sind eher die brakmatiker, die darauf achten, dass z.B. die fundamente stark genug sind, die wände die last auch tragen etc...

lg, anna

Architektur und Baustil sind dasselbe, Bau ist die Substantivierung von bauen, sozusagen etwas, das gebaut wurde.

  • Korrektur:

Als Baustil kann man die ästhetische form eines Gebäude sehen. Je nachdem, kann man damit aber auch ausdrücken, wie ein Haus an sich gebaut ist(wissenschaftlich bezogen, sowas wie Art der Stützen etc., sicherheitsanlagen usw.)

Architektur drückt eigentlich dasselbe aus.

Mit Architektur kann man aber auch einfach nur ein Gebäude an sich bezeichnen.