Welcher Baustil ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stadthäuser waren bzw. sind meistens eng aneinandergebaut. Der Baustil hat der jeweiligen Zeit entsdprochen. In den gotischen mittelalterlichen Städten war der Platz innerhalb der Stadtmauern sehr begrenzt und die Straßenseite wertvoll,, weshalb die gotischen Stadthäuser meistens sehr schmal waren. In der Renaissancezeit stiegen die Ansprüche an den Wohnkomfort und auch der Wohlstand vor allem der Handelsherren, weshalb Renaissancehäuser, meisten durch den Ankauf von Nachbarhäusern, breiter wurden. Das hat sich in der Barockzeit verstärkt. Stadthäuser können daher allen möglichen Stilrichtuingen entsprecvhen und je nach Platzangebot schmäler oder breiter sein.

Nennen sich Townhouses. So etwas gibt es seit dem Mittelalter. Das Bild zeigt Häuser der Renaissance in Danzig.

Bild zum Beitrag

 - (Haus, England, Frankreich)
Schreifritz  25.12.2020, 20:07

Oder Grachtenhäuser in den Niederlanden.