Was ist dein Lieblings Baustil?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gotik 57%
Barock 14%
Klassizismus 14%
Jugendstil 14%
Romanik 0%
Renaissance 0%
Historismus 0%

2 Antworten

Gotik

Beeindruck mich am meisten, offene und statisch beeindruckende Lösungen. Aber Kirchen aus der Barockzeit mit dem üppigen Schmuck sind auch toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gotik

Kann man so nicht sagen. Ich mag griechische und römische Architektur genauso, aber die Gotik hat mich immer schon fasziniert. Das Bestreben, immer höher und lichter zu bauen und die Kräfte gezielt abzuleiten. Am meisten fasziniert mich die Sagrada Familia, in Barcelona, die ich als Gaudis Weiterentwicklung der Gotik sehe. Das Kettengewölbe kann auf Strebepfeiler verzichten.

Qualle137
Fragesteller

Ja in der Sagrada Familia war ich auch schon. Es ist mit Abstand die schönste Kirche in der ich je war. Die Säulen sehen aus wie riesige Bäume und es leuchtet überall in wunderschönen Farben.

Tutmosis  29.03.2024, 18:16
@Qualle137

Ich war leider noch nicht persönlich da, plane aber für die offizielle Fertigstellung der Kirche, wenn der Termin gehalten wird, einen Besuch dort. Ich verfolge immer die Baufortschritte.

Qualle137
Fragesteller
@Tutmosis

Cool! Erzähl mir dann gerne wie du es fandest. Dauert ja aber noch paar Jahre wie es aussieht..