Was haltet ihr von Brutalism?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich mag es 50%
Ich mag es nicht 44%
Ich hasse es 6%
Ich liebe es 0%

4 Antworten

Ich mag es nicht

Hier in Hannover gibt es (wie wohl in vidlen Großstädten) gibt es immer noch einpaar solcher 'Schandflecke', die in einer kurzen Phase (65-75?) relativ 'modern' waren! Stadtviertel, FirmenGebäude, Wohnblocks...

Ich fand die schon als Kind hässlich, aber da hat man natl. nyx gesagt. Teilweise ware sie da ja sogar noch neu und gut ausgestattet. Aber die 'Entwicklung' war wie befürchtet. Weil man solche 'Investitionen' nicht einfsch wieder abreißen konnte, hat es bis in die 2000er oder gar 2010er gebraucht, bis man sich dazu 'durchringen' konntr! Einige wurden total-saniert, neue Fassade, teilweise Strukturen aufgebrochen, einige ganz abgerisssen. Einige sind aber auch noch da (IhmeZentrum) UND es kamen neu dazu (SprengelMuseum).

Mal ehrlich: Da sind mir sogar GlasFassaden lieber! Sichtbeton und AluFassaden (Berliner CC) sind hässlich und GeschmacksVerirrungen der 70er!

Ich mag es nicht

Jedoch sind die Gebäude veraltet und energetisch oft miserabel und Neubau ist billiger. Isolierung gegen Geräusche ist auch schlecht. Neubau ist oftmals einfacher. Wobei der Baustil auch was schönes hat.

Ich mag es

Ich mag viele dieser Dinger. Klar, es sind nicht unbedingt klassische Schönheiten, aber sie haben wenigstens Charakter und eine eigene Haltung, im Gegensatz zu den nichtssagenden Schuhkartons und 0815-Gebäuden, die heute überall entstehen.

In Deutschland ist z. B. Gottfried Böhm ein wichtiger Architekt dieser Richtung.

Warum wird so nicht mehr gebaut? Es ist halt eine Utopie der Nachkriegszeit gewesen, die Gebäude sind heute bei der Wärmedämmung oft problematisch und sie gelten mit ihrem oft strengen und monumentalen Charakter für die pluralistische Mentalität heute leider nicht mehr als zeitgemäß. Heute muss halt alles bunt, kleinteilig, seicht und harmlos sein ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich mag es nicht

Sagen wir mal so: dieser Baustil, der typisch für die 1970er Jahre ist, kann mich nicht wirklich begeistern.

Den findet man immer wieder in Deutschland. Ein klassisches Beispiel mit allen typischen Merkmalen wie Sichtbeton, Betonung der Konstruktion, simplen geometrischen Formen und einer groben Gliederung des Gebäudes wäre das Rathaus in Aalen /BW:

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Haus, Russland)