Der Mensch ist ein Produkt der Vergangenheit (was versteht ihr darunter)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesamte Gegenwart ist ein Produkt der Vergangenheit. Eine banale Weisheit. Menschen gehören natürlich auch dazu.

Zur Vergangenheit gehören aber auch die Reaktionen auf vorherige Vergangenheit:

Heute
ist die Antwort
auf Gestern.

Morgen
ist die Antwort
auf Heute.

Du
bist ein Teil
dieser Antwort .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Negative Erfahrungen und positive Erfahrungen, beides bildet die Summe aus der ein Mensch seine Persönlichkeit zieht.

Sartre meinte einst, sinngemäß; Man kann nicht sagen wie ein Mensch ist, bevor dieser nicht verstorben ist, da sich der Mensch seine Persönlichkeit dadurch schafft indem er sein Leben durchlebt, und die damit einhergehenden Veränderungen, beendet nur der Tod.

Vonuzeropvv2
Fragesteller

ja so ist gut

GutenTag2003  18.09.2021, 16:04
Man kann nicht sagen wie ein Mensch ist, bevor dieser nicht verstorben ist

Doch, das kann man, jedoch nicht wie er mal sein (sich entwickeln) wird.

Wie ein Mensch ist, ist eine Gegenwartsbetrachtung. Der Beurteiler befindet sich ebenfalls in der Gegenwart.

Redekunst  18.09.2021, 16:07
@GutenTag2003

Sartre meinte das anders, er bezog sich auf den "fertigen Menschen" eine Persönlichkeit die ihre Entwicklung abgeschlossen hat...aber da das Leben Entwicklung bedeutet, kann diese halt nur mit dem Tot, als abgeschlossen betrachtet werden. Er sagte im selben Zitat auch, sinngemäß; Und man kann nicht sehen wie die Menschheit ist, bevor diese nicht ausgestorben ist.

GutenTag2003  18.09.2021, 16:11
@Redekunst

Ich bin nicht sicher, dass die Satire den verstorbenen Menschen meint. Ich bezweifle das sogar. Satire beschäftigt sich mit den Lebenden, nimmt Lebende und ggf. deren Situationen auf den Arm.

Redekunst  18.09.2021, 16:14
@GutenTag2003

Ich denke hierbei schon, Sartre hat auch durchaus Werke über das Nachleben verfasst

GutenTag2003  18.09.2021, 16:17
@Redekunst

Und schon zeigt sich, dass ich ein Produkt der Vergangenheit bin.

Habe tatsächlich Satire statt Sartre gelesen. 😎

Redekunst  18.09.2021, 16:19
@GutenTag2003

Sartre ist kein neuer "Autor" XD Aber macht nichts, Fehler passieren, ich empfehle Sartre sehr, hat mir gut durch mein Leben geholfen^^

GutenTag2003  18.09.2021, 16:21
@Redekunst
Sartre ist kein neuer "Autor" XD

Kenne Sartre. Lesefehler sind keine Wissenslücken.

Wenn, dann muss es heißen:

Der Mensch ist auch ein Produkt seiner Vergangenheit.

So würde ich dem Satz zustimmen.

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Du würdest das so sagen, weil er sich in der Zukunft anpasst und somit nicht nur vergangenheit ist? Richtig?

latricolore, UserMod Light  18.09.2021, 16:16
@Vonuzeropvv2

Zum einen der Unterschied zwischen der und seiner:
Dinosaurier waren ein Produkt der Vergangenheit.
Und dann noch:
Ein Individuum besteht nicht nur aus seiner Vergangenheit, sondern auch aus dem, was er daraus gelernt hat und macht.

GutenTag2003  18.09.2021, 16:07

Wieso "auch" ? Ich denke eher, ausschließlich seiner Vergangenheit. Die Gegenwart ist kurz und im nächsten Augenblick bereits Vergangenheit.

GutenTag2003  18.09.2021, 16:19
@latricolore, UserMod Light

Doch, denn mit seiner Zukunft kann er noch nicht definiert werden.

Vermutungen kann man anstellen, sie sind aber - wenn auch u.U. berechenbar (wegen seiner Vergangenheit) noch Phantasie.

Das was uns (besonders im Kinder und Jugendalter) passiert, legt Schienen für das ganze Leben. Es ist schwer, diese Dinge wieder auszubügeln, und man braucht oft professionelle Betreuung.

Der Mensch identifiziert sich über Erfahrungen und Erinnerungen. Das Gehirn fährt da voll drauf ab.

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Ja. Nice man versteht es.

Ist die 100%tige Wahrheit. Sowas wie eine feste Persönlichkeit gibt es nicht. Wie man sich verhält ist abhängig von Gewohnheiten, Weltansichten und Erfahrungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Jährige Erfahrung im Bereich Psychologie

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Ja. Nice man versteht es.