ich mache einen Satz für den Ausdruck Nummer 10 Beispiel ich ich kenne nicht jeden Winkel in diese Stadt. Oder ich kenne mich nicht sehr gut an dieser Stadt?

2 Antworten

Hallo,

verneint: Ich kenne nicht jeden Winkel in der Stadt. = Ich kenne mich in der Stadt nicht (sehr / so) gut aus.

bejaht: Ich kenne jeden Winkel in der Stadt. = Ich kenne mich in der Stadt (sehr) gut aus.

AstridDerPu

berlin288
Fragesteller

in der Erklärung rechtes steht--> AN einem Ort, aber du sagt IN der Stadt und NICHT AN der Stadt?

AstridDerPu  26.05.2022, 14:14
@berlin288

Ein Ort muss keine Stadt, sondern kann auch ein Stadtviertel, eine Straße, ein Gebäude, ein Freizeitpark, ein Wald, ein ... sein.

Man kennt sich dann aber in einer Stadt, , in einem Stadtviertel, in einer Straße, in einem Gebäude, in einem Freizeitpark, in einem Wald, in ein... aus.

Man könnte sich auch in einem Ort auskennen, wenn mit dem Ort eine Stadt gemeint ist.

berlin288
Fragesteller
@AstridDerPu

ich weiss warm kann ich sagen kenne mich AN der Stadt aus?

AstridDerPu  26.05.2022, 14:18
@berlin288

Weil man nicht an einer Stadt sondern in einer Stadt ist, wohnt oder lebt.

berlin288
Fragesteller
@AstridDerPu

ja, er soll auch rechts so schrieben ( IN einem) Ort auskennen, und NICHT AN einem Ort auskennen

AstridDerPu  26.05.2022, 14:22
@berlin288

Wer ist er?

Dann kennt er sich halt an einer Haltestelle gut aus. In einer Haltestelle geht das nämlich nicht, höchstens in einem Haltestellenhäuschen oder in einem Bahnhof.

Jeden Winkel kennen - sich an einem Ort sehr gut auskennen.