Stimmt Satz mit --->Angesichts der Tatsache?

Mit welchem Kasus geht das?

Fragen

1)Mit welchem Kasus geht( zum satnd) ?

kann ich auch sagen? Zum Stand des Projekts teilen wir ihnen mit?

2) diese Wörter unter der Spalter ( Ensprechung) z.b im Hinblick auf , mit Hilf vpn, zur, statt.

was sind diese Wöter? PAröpostion oder Adver? und soll man ( komma ) schreiben? also so?

Zum Stand des Projekts teilen wir ihnen mit?

der

Zum Stand des Projekts, teilen wir ihnen mit?

alles ist mir kompliziert und verwirrend

ok

BILD no 2

Fragen zu dieser unten?

Fragen zu dieser Spalte unter ( enprechung)

1) sind diese Wörter ( rot markiert)-->Präpostion auch oder Adverb oder was?

2 Antworten

1) zum Stand + Genitiv: zum Stand der Dinge, zum Stand des Projekts

Zum Stand des Projekts teilen wir Ihnen mit = ist ok

2) weiß ich leider nicht

Zum Stand des Projekts teilen wir Ihnen mit = kein Komma

Wenn der Satz weitergeht, kommt ein Komma:

Zum Stand des Projekts teilen wir Ihnen mit, dass ...

berlin288
Fragesteller

seeeeeeeeeeeeeeeeeehr wichtige Frage: Danuired.BILD 2 oben

Fragen zu dieser Spalte unter ( enprechung)

1) sind diese Wörter ( rot markiert)-->Präpostion auch oder Adverb oder was?

berlin288
Fragesteller

bitte frag nach und mir sagen was sind diese iese Wörter ( rot markiert)-->Präpostion auch oder Adverb oder was?

Richtig, bis auf:... in den letzten Jahren ....

Angesichts der Tatsache, dass du schlecht gelaunt bist, lasse ich dich lieber in Ruhe.

Angesichts der Tatsache, dass mein Lehrer sehr streng ist, mache ich regelmäßig die Hausaufgaben.

Angesichts der Tatsache, dass ich morgen zeitig aufstehen muss, gehe ich heute früh schlafen.

berlin288
Fragesteller

Angesichts der Tatsache, dass mein Lehrer sehr streng ist, mache ich regelmäßig die Hausaufgaben.

oder

weil mein Lehrer sehr streng ist, mache ich regelmäßig die Hausaufgaben.?

berlin288
Fragesteller
@Donauried

gute noch frage bitte:

meie Frage: Kann ich sagen ( anlässlich) bedutet wie ( wegen)?

Beispiel: der Besuch: anlässlich des Besuchs

kann ich auch so sagen: der Besuch: wegen des Besuchs

Hier der Link

Der Kasus von anlässlich

Die Präposition anlässlich wird immer mit dem Genitiv gebraucht.

[anlässlich + Genitiv]

Beispiele:

der Besuch: anlässlich des Besuchs

die Hochzeit: anlässlich der Hochzeit

das Jubiläum: anlässlich des Jubiläums

Die Bedeutung der Präposition anlässlichtemporal/kausal

Die Präposition anlässlich hat temporale bzw. kausale Bedeutung. Die Präposition anlässlich bezeichnet einen Zeitpunkt, der zugleich als Grund für eine Aktion

kurz danach

https://deutschegrammatik20.de/praepositionen/die-bedeutung-der-prapositionen-ubersicht/die-bedeutung-der-prapositionen-anlasslich/

Frage bearbeiten

berlin288
Fragesteller
@Donauried

gute noch Frga bitte ( oben neues Bild). sehr wichitg