Stimmt mein Beispiel: Der Wohnmangel hält viele Wohnsuchende in Atem?

jonschneee  15.02.2023, 18:08

Der Wollmangel?

matrixeins
Fragesteller

Stimmt mein Beispiel: Der Wohnmangel hält viele Wohnsuchende in Atmen?

3 Antworten

Hallo matrixeins!

Wenn die Wohnungssuchenden jeden Tag zu einer Wohnungsbesichtigung gehen müssen, um bald eine Wohnung zu finden, dann hält der Wohnungsmangel sie in Atem. Sie sind sehr viel Zeit damit beschäftigt und gleichzeitig unter Druck.

LG

gufrastella

matrixeins
Fragesteller

ich meine es gint 2 Beduetung

1) jemanden ohne Unterbrechung beschäftigen

2) jemanden Spannung erzeugen

Jetzt habe ich ohne einen Satz mit der Bedeutung von no2 (( jemanden Spannung erzeugen)) . Also stimmt mein Satz? es bedeutet diese Suche nach Wohung macht für Suchende eine Spannung. Stimmt?

oder du meinst meine Satz pass ehrer zu no1 ? Sie beschäftigt Suchende ohne Unterberechnung?

oder meine Satz kann BEIDE Bedeutungen haben?aLSO Wohnangel beschäftigt Suchende OHNE Unterbrechung und erzeigt sei Spannung?

gufrastella  15.02.2023, 18:30
@matrixeins

Dein Satz kann beide Bedeutungen haben. Die Wohnungssuche beschäftigt manche Wohnungssuchende ohne Unterberechnung.

Es erzeugt große Spannung, wenn man ohne Erfolg sucht und sucht, weil Wohnen eine zentrale Bedeutung im Leben hat.

Nein. Erstmal heißt es "in Atem" und nicht "in Atmen". Und ein Mangel hält kaum jemanden in Atem.

Eine drohende Gefahr, ein äußerer Zwang, auf etwas zu REAGIEREN, hält jemanden in Atem.

Der Wollmangel hält viele Wohnsuchende in Atmen?

gemeint war wohl:

Der Wohnungsmangel hält viele Wohnungssuchende in Atem.

Das wäre dann inhaltlich korrekt, allerdings ist der Ausdruck aus meiner Sicht hier nicht optimal.

"In Atem halten" beschreibt mehr einen Schockzustand, bei dem man bildlich gesprochen die Luft anhält und es kaum wagt zu atmen. Das kann z.B. ein Waldbrand sein, der ein Dorf bedroht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋