Wo in dieser Welt sind die Immobilien Preise zurecht gestiegen und wo gesunken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß, wurden in Bosnien und Herzegowina in den 90ern sehr viele Häuser durch den Krieg zerstört. Darüber hinaus gab es bestimmt vorher auch schon viele Häuser, die nicht mehr den Standards entsprachen, die man sich heute wünscht.

1 Mio Einwohner weniger, sehr viele Häuser unbewohnbar oder nicht mehr zeitgemäß und die jungen Leute wollen in möglichst guten, evtl. neu gebauten Häusern wohnen und diese steigen dann im Preis. Sowohl beim Kauf, wie auch bei der Miete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

bwhoch2  09.06.2022, 07:54

Danke für die Auszeichnung.

gibt es Regionen wo sie billiger geworden sind aus dem Grund weil es dort zum Beispiel weniger Arbeitsplätze gibt?

Grundsätzlich in den östlichen Bundesländern. Der Boom in den letzten 3-4 Jahren ist aber auch dort erkennbar. Und wir haben Ausnahmeregionen, wie den Umkreis um Berlin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Silo123  04.06.2022, 05:57

Billiger sind sie auch da nicht geworden, aber weniger stark im Preis gestiegen.

lesterb42  04.06.2022, 07:45
@Silo123

Nach Auslauf der Abschreibungsmöglichkeiten um das Jahr 2000 sind die Preise massiv gefallen. Ich habe in meiner Eigentümergemeinschaft Leute gehabt, die haben 1994 5.000 DM/m² bezahlt, ich um die 2.000 DM/m². Wenn du dazu Statistiken ausgräbst, werden die diesen Trend bestätigen. Heute bekommst du für die Wohnungen max. 1.800 € aber keine 2.500 € und die Objekte sind nun 30 Jahre alt.

Silo123  04.06.2022, 07:50
@lesterb42

Ok, diese Abschreibungsmöglichkeiten damals haben die Preise doch erst in die Höhe getrieben. Ich rede jetzt eher von den letzten Jahren (also so ungefähr 10 Jahren), wo auch dort die Preise gestiegen sind, aber halt weniger. Wobei jetzt mit steigenden Zinsen könnten die Preise auch bald wieder fallen.

lesterb42  04.06.2022, 07:51
@Silo123
wo auch dort die Preise gestiegen sind, aber halt weniger.

Gestiegen sind die hier die letzten 3-4 Jahre, davor war von 2000 bis 2017?? Sendepause.