Frage von whatever132, 109

Wie kann ich als Ausländer eine deutsche Ausbildung machen?

Hallo alle zusammen,

okay, ich versuche es kurz zu machen. Ich bin ein 17-jähriger Ausländer der in Bosnien und Herzegowina lebt. Ich habe schon eine lange Zeit vor in Deutschland eine Ausbildung zu machen, aber ich weiß nicht ganz genau wie. In meinem Heimatland gehe ich momentan in die 13 Klasse auf einem Sprach- (Wirtschaft) Gymnasium, ich kann flüssig deutsch und englisch sprechen und ich habe eine Tante die deutsche Staatsbürgerin ist (sie hat sich auch bereit erklärt mich bei ihr wohnen zu lassen und so). Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob es für mich überhaupt möglich ist die Ausbildung in Deutschland zu machen.

Auf ein paar Internetseiten habe ich schon nachgeschaut und mich informiert. Ich weiß zum Beispiel das ich ein Visum brauchen werde und wie ich es bekommen kann, aber ansonsten bin ich nicht so gut informiert.

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, lg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gadus, 66

Du musst in dem Bundesland in dem deine Tante (und spaeter du) wohnt,deinen Schulabschluss anerkennen lassen.Auf dem Link findest du mehr Information und auch die eizelnen Bundeslaender.http://blog.azubiyo.de/ausbildung/ausbildung-fuer-auslaender/   Mit dem anerkannten Schulabschluss kannst du dich dann in einem Ausbildungsbetrieb Bewerben.   LG  gadus

Kommentar von gadus ,

Herzlichen Dank fuer den Stern.  LG  gadus

Antwort
von MrsTateLangdon, 77

Du musst dich nur irgendwo bewerben, vielleicht wirst du auch genommen, wir haben sowieso momentan einen Fachkräftemangel, also die Chancen stehen nicht schlecht, denk ich :)

Antwort
von dreasox, 65

Ja du brauchst ein Visum und ein festen Wohnsitz in Deutschland. Wenn du das hast steht dir eigentlich nichts im Wege. In Deutschland muss man um eine Ausbildung beginnen zu können keinen deutschen Schulabschluss haben. Es kann dir aber passieren das einige deutsche Betriebe deinen Abschluss nicht anerkennen.