Immobilien in der Türkei: Was sind die Preise?

3 Antworten

Wenn Du 4 bis 6 Monate im Jahr Dich in der Türkei aufhalten willst lohnt es sich natürlich sich eine Wohnung dort zu kaufen, um keine Miete zu zahlen.

Natürlich sollte man sich mit dem Immobilienmarkt auskennen, um nicht die falsche Lage oder zu teuer zu kaufen. Oder man hat einen Makler den man vertrauen kann, der einem keine Schrottimmobilie verkauft.

Ein älterer freund von mir hat ein Haus in Florida und ist 2 bis 3 x im Jahr dort um seine Freizeit zu verbringen, da er Rentner ist. Ihn interessiert es nicht ob es sich lohnt, denn er hat das Haus dort, weil er es schon immer haben wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxxx1234567899
Fragesteller

Nein ich will nicht selber darin wohnen. Ich will das vermieten.

albatroz1102  30.03.2020, 11:58
@xxxxx1234567899

Das lohnt sich nicht, denn die Mieten sind zu gering und es ist auch sehr schwer aus der Entfernung einen solventen Mieter zu finden, der der auch pünktlich immer seine Miete bezahlt und die Wohnung nicht ruiniert.

Es lohnt es sich evtl, wenn du jährlich dort unterwegs bist und mehrere Wochen bleibst.

Aber wirtschaftlich Nein.

Du musst bedenken.

Wenn du für 15.000 hier vielleicht an manchen Ort nur eine Garage bekommst y kriegst du vielleicht in der Türkei dafür eine kleine Wohnung.

Aber die Miete dort wird dann auch max 400 bis 600 Lira im Monat sein. Aktuell ist ein Euro bei 7,18 Lira. Also hast du auch nur 55 bis 70 Euro im Monat.

Und das muss ja auch noch versteuert werden etc. Und zahlt dir dann überhaupt jemand wenn du in Deutschland bist monatlich Miete.

Vielleicht musst du dann 500 Euro Flugticket buchen um eine Miete für ein Jahr nachgezahlt zu kriegen was auch gerade mal 600 bis 800 Euro ist.

Wie gesagt, eine kleine Wohnung kaufen für dich ja, mehr aber nicht.

Außer du willst in einer Touristen Hochburg eine Wohnung kaufen, was pro Tag oder Woche in Dollar oder Euro bezahlt wird.

Dann kannst du gut Geld verdienen.

Aber auch hier können viele Steuern entfallen.

Bei Immobilen da zählen nur drei Dinge:

LAGE, LAGE, LAGE.

Eine Immobile neben einer Müllkippe gibt es für geschenkt, und das ganze am Istanbule Taksim-Platz für vielel Millionen.

Generell ist die Türkei billiger als Deutschland, aber kommt immer drauf an was du damit machen willst. So eine Immobilei kann auch schnell ein Klotz am Bein werden.