was ist ein dressurlehrgang??

4 Antworten

Was ein dressurlehrgang ist weißt du ja jetzt...

Aber zur Abwechslung kann ich noch was sagen :)

Kleine Stangen sorgen in der Halle für Abwechslung, genau wie Aufgaben, die das Pferd fordern ( zirkuslektionen,...). Beim Ausritt kleine Sprünge, Seitengänge,... Einbauen.

Crazymouse101
Fragesteller

Oki Dankeschön :)

Auf einem dressurlehrgang lernst du Dressur reiten - also wie du richtig sitzt, wiederhabe Beine richtig anliegen, wie du Hände und arme zu halten hast etc. Und je nach Lehrgang wahrscheinlich auch etwas Theorie, also was in welcher Prüfung verlangt wird zb...

in der halle kannst du doch hufschlagfiguren reiten und tempoübergänge. ausritte sind für die pferde eh schon interessant, weil es ja viel zu gucken gibt, aber da kannst du genau wie in der halle mal traben, mal schritt oder galopp.. oder paraden reiten.

also dressurlehrgang für schüler oder lehrer. weil das sagt der name ja schon. dressur ist eine art zu reiten und ein lehrgang erklärt sich ja von selbst :) lg

Crazymouse101
Fragesteller

Danke :) ja ich meinte sowas wie tricks oder sachen die man bei bodenarbeit oder so machen kann :)

clulja  13.12.2014, 21:41
@Crazymouse101

bodenarbeit gibt es ja so viele sachen. am besten was, was muskeln aufbaut. oder schreckenstraining. dass das pferd über eine plane gehen muss oder die plane es berührt. sei einfach kreativ :)

Auf einem Dressurlehrgang reitet man Dressur. Je nach dem wie professionell der Lehrgang abgehalten wird, kommen noch Sitzlonge(n) und evtl. "Trockenübungen" hinzu. Bei einer Sitzlonge wird dein Pferd longiert, du musst also nicht viel machen und kannst dich so voll und ganz auf deinen Sitz konzentriere . Zur spannenderen Arbeit: 1.im Gelände dressur reiten (also sowas wie Schenkelweichen auf der Wiese, hufschlagfiguren galoppieren) und 2.auf dem Platz viele gebogene Linien