Wie groß sollte ein Pony mindestens sein, damit ein erwachsener Mensch (bis 70kg) darauf reiten kann?

5 Antworten

Es kommt nicht nur maßgeblich auf die Größe an sonder auch auf die Rasse und den Ausbildungsstand. Wichtig sollte immer sein das das Pony eine gesunde und trainierte Rückenmuskulatur hat, empfehlen würde ich dir Rassen, die als Gewichtsträger bekannt sind (Haflinger z.B.).

Bei einem Gewicht von 70kg ist es auch wichtig auf welchem Niveau der Reiter reitet. Schließlich ist es etwas anderes wenn jemand dem Pony mit 70kg beim Leichttraben/Aussitzen/Springen etc. in die Rücken fällt, als mit 40kg (Kind).

Bei 70kg würde ich dir eher zu einem Pferd raten, einfach um den Körper des Tieres zu schonen (Für mich persönlich sind 70kg nicht viel, ich finde das Gewicht ist vollkommen okay :)).

Ein stämmiges Pferd (Pony) mit kräftigem Körperbau, kurzem Rücken, dazu gut trainiert, über den Rücken laufend, hat idR keine Probleme mit 70 kg - wenn es sie nicht täglich stundenlang schleppen muss. Ob es dann 1,30 oder 1,50 ist, spielt eher noch für die Gr. des Reiters eine Rolle, nicht aber für das Gewicht.

Ein Hafi oder Isi , Norweger, Huzule, etc. kann sich hierfür durchaus eignen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dafür gibt es keine Faustregel mit Stockmaß! Unterschiedliche Pferderassen und auch die Tiere individuell sind sehr verschieden was Körperbau und Leistungsmöglichkeiten angeht.

Außerdem kommt es auch noch auf das Alter an. In den besten Jahren (ca. 10-18, kommt auch wieder auf die Rasse an) sind sie Leistungsfähiger und können mehr Gewicht vertragen, als ein sehr junges oder sehr altes Pferd.

Weiters ist auch nicht nur das Gewicht des Reiters sondern auch seine Körpergröße und sein reiterliches Talent entscheidend. 70kg kann ein absolut unkoordiniertes, dickes Kind sein, welches das Pony ständig aus dem Gleichgewicht bringt und ihm in den Rücken hopst.

70kg können aber auch ein wirklich guter, erwachsender oder jugendlicher Reiter sein der weiß, wie er sein Gewicht möglichst schonend auf dem Tier balanciert.

Ich finde, dass große und normal schwere Erwachsene nicht auf ein Pony gehören. Dafür gibt es Pferde, die proportional deutlich besser geeignet sind. Zierliche Erwachsene auf Ponys funktionieren sicherlich. Aber alles jenseits der 50-60 +/- kg empfinde ich als zu schwer, egal ob irgend jemand versichert, dass es sich um einen Gewichtsträger handelt oder nicht. Wir haben ein Endmaßpony (1,47m) und auch zu besten Zeiten, als die alte Dame noch toptrainiert war, hätte ich ihr keine 70g zugemutet.

Dann doch lieber ein Kleinpferd. Ist auch klein, wenn es um den Faktor Größe geht und so manches Mal auch vielleicht einfacher zu händeln als es bei einem Ponydickschädel hier und da mal der Fall ist. Und wenn man darauf achtet, dass das kleine Pferd seinen Reiter gut abdeckt, ist das sicherlich eine bessere Option, als wenn man mit 70kg auf einem Pony sitzt. Zu den 70kg kommen ja schließlich auch noch Sattel, Stiefel und Kleidung und schon ist man deutlich über diesen 70 Kg, die man auf einen Ponyrücken packen möchte....... Sorry, aber das ist leider meine Meinung, von der ich weiß, dass sie einigen nicht passen wird.

Tierfreund97
Fragesteller

Ich wiege nur 55 kg und meine Schwester 62 kg, für andere wäre das Pony/Pferd nicht. Vielen Dank :)

Avarelllu  02.08.2017, 12:28

Sorry ich bin ausverschämte auf Daumen runter gekommen😁 finde deine Antwort eigentlich sehr gut!