Wie viel kostet ein Minishetty?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerweise halten sich die Preise für unreitbare Pferde in Grenzen, allerdings kommt es stark darauf an, ob das Pferd für die Zucht geeignet ist, welche Abstammung,... da können die Preise sehr unterschiedlich sein - du solltest mit 300-3000 € für das Pony rechnen.

Dazu kommt die Ausrüstung. Klar, bei einem so kleinen Pony kostet das nicht viel, aber für Longe, Gerte, Stricke, Halfter, Abschwitzdecke, Bodenanrbeitsutensilien,... kommen bestimmt nochmal min. 100€ kosten für das Nötigste auf dich zu.

Dazu kommen die Unterstellkosten und die sind - leider - von der Größe und Nutzung des Ponys unabhängig. So wird auch das Minishetty monatlich ca. 350-500€ mit Futter, Hufpflege, Impfungen,... kosten.

Falls das Pony dann mal krank werden sollte können da bei einem kurzen Klinikaufenthalt enorme Kosten von einigen 1000€ auf dich bzw. deine Eltern zukommen.

Das war es so ca. :) Mal ganz abgesehen von den Faktoren: Artgerechte Haltung, Wissen über Krankheiten, Verantwortung, Freizeit und Zeit.

Corti03
Fragesteller

Die Unterstellkosten fallen bei mir schonmal weg, da ich eine eigene große Wiese hab, einen Zaun könnte ich von einer Freundin bekommen. Der Unterstand macht auch keine Probleme.

Quaorar  01.02.2015, 12:16
@Corti03

So, dann stellen sich die Fragen: Woher das Futter? Wohin mit dem Mist.

Außerdem darfst du dann alle Kosten doppelt zahlen, da Pferde Herdentiere sind und mindestens einen Artgenossen brauchen.

Feivel93  01.02.2015, 19:34
@Corti03

Bitte bedenke, dass das Halten eines einzelnen Pferdes verboten ist, da es sich um ein Herdentier handelt. Du benötigst also mindestens 2 Pferde auf der Wiese.

Wenn das nicht so ein edelshetty sein soll rechne mit 300-1000€ . Wenn er/sie dann nicht geschoren wird im Winter brauchst du auch keine Abschwitzdecke oder andere decken ... wenn die draussen stehen härten die ab ... mein kleiner war noch nie krank,auch wenn er mal geschwitzt hat & er ist 13 Jahre alt! Man achtet ja ein bisschen drauf das sie nicht zu sehr schwitzen ... Hufschmied ist jetzt auch nicht bei jedem Pony /Pferd /Shetty alle 6 Wochen nötig ... meiner überspringt sogar manchmal einen Termin ,weil shettys ja sehr harte hufe haben (aufgrund des Herkunftsortes) ! Damit es hier nicht noch dumme kommentare gibt der Hufschmied sagt er kann überspringen (3 Hufschiede verschiedenen Alters) !!! Geritten werden soll es ja sicherlich nicht oder ? Also noch einige kleine sachen die du mit einmalig bzw. Ab und zu mal 30-40€ Dann noch stall oder weide-kosten:D Sry für den langen Text !

Die Anschaffungskosten sind wohl das kleinste Problem eher der Unterhalt. Wenn ich von meinem Stall bzw. der Gegend um München ausgehe würde ich wie folgt kalkulieren.

  • Boxenmiete: 150,00 Euro
  • Hufschmied: Barhufer alle 8-10 Wochen 30-40 Euro
  • Haftpflichtversicherung: ab 60 Euro jährlich
  • OP Versicherung: 15-30 Euro monatlich
  • Ersatz von Zubehör (Halfter,Decken usw.): im Schnitt ca 10 Euro im Monat
  • Zahnarzt: 120,00 Euro jährlich
  • Osteopathin: pro Besuch ca. 100 Euro 1-2 mal pro Jahr
  • Wurmkur: bei uns alle 3 Monate 10-25 Euro
  • Impfungen: pro Jahr circa 80-100 Euro

Aufs Monat gerechnet sind das ca. 225,- Euro (MINDESTENS!) ohne unerwartete Tierarztkosten.

Erstmal kommt es auf die Sachen wie Abstammung,Eignung,Ausbildung,teilweise Alter,Rasse...an.Abhängig davon kann ein Shetty bis zu 3000 € kosten.Aber wenn du ein Shetty hast musst du auch die Kosten für den Unterstand monatlich bezahlen genauso wie Futter Ausrüstung evt Tierarzt Hufschmied...

Also du musst trotzdem zahlen : •Stallmiete •Tierarzt • Hufschmied • Zubehör ( Longiergurt , Longe , Kappzaun , Halfter , Stricke , evt decken usw) • Osteophatin ( weiß leider nicht wie das geschrieben wird)