Was ist die beste Ernährung für schwangere Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es den Katzen einen sehr hochwertige Nahrungsergänzung dem Essen bezumengen. Da ist alles drin was der Organismus benötigt. Bei Tieren gibt es die Nahrungsergänzung schon sehr lange welche dann auch auf den Menschen umgeschlagen hat. Hab von einigen Doktoren gehört, dass die bei den schwangeren Frauen sehr gute Erfolge erziehlt hat, ist das auch für trächtige Katzen auch perfekt. Eine Dosierung ist leicht mithilfe des Körpergewichtes ausrechenbar. (normale Schlussrechnung)

Während die Welpen wachsen, reicht es aus, ein gutes Alleinfutter weiter zu verfüttern und einfach die Menge zu erhöhen, denn da sind alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis drin.

Wichtig ist die Futterumstellung erst ab dem Tag der Geburt, denn danach hat die Katze einen höheren Bedarf an Nährstoffen (für die Milch), und nebötigt ein anderes Ca : P - Verhältnis im Futter.

Es gibt spezielle Alleinfutter für säugende Katzen - da das Ca : P - Verhältnis im Futter dann auch sowohl für die Katze wie für die Welpen wichtig ist, empfiehlt sich das auch, zumindest, wenn man das Futter nicht selber berechnen kann.

Biggi2007  17.07.2010, 17:24

pedicus, entschuldige, wenn ich Dich berichtige, aber Welpen gibt es bei Hunden. Bei Katzen sind das Junge Kätzchen oder Kitten. Auch bei trächtigen Katzen sollte das Futter umgestellt werden, siehe Birmli.

pecudis  19.07.2010, 09:55
@Biggi2007

Ähm... "Kitten" hat man in England, Amerika oder bei Leuten, die kein Deutsch können, und "junge Kätzchen" haben nur Laien und Spielzeugzüchter.

Lies doch mal "Neugeborenen- und Säuglingskunde der Tiere" oder andere Fachbücher zum Thema, da findest Du Katzenwelpen genug (und alle richtig gefüttert ;-) ) ;-)

Für die trächtige Katze: Eine hochwertige Nahrung mit hohem Fettanteil, eventuell sogar Aufzuchtsmilch untermischen.

Du könntest noch anfangen zu BARFen.. Da nehmen trächtige Katzen nicht ab (wie bei schlechtem Futter üblich). Aber bis du dich da eingelesen hast: www.savannahcats.de Katzenernährung und das Forum dubarfst.eu

Für die Kleinen: Aufzuchtsmilch und vorerst nichts anderes. Kauf dir welche beim Tierarzt. Aber die Zitzen sagen noch nix.. wart einfach mal ab.n Ab 4 Wochen könntest du ihnen auch Rohfleisch geben... aber wahrscheinlich läuft es auch da auf Katzenfutter raus:

Du brauchst kein Juniorfutter. Das ist eine nette Erfindung der Industrie die aber unnötig ist.

Hol dir einfach hochwertiges Futter, dann kriegen sie alles was sie brauchen und nichts von dem was sie nicht brauchen:

Prairie, Felidae, Grau, Animonda Carny, Petnature, Macs, Ropocat...

Faucher  16.07.2010, 11:43

DH. Ich darf noch ergänzen: Leonardo, Shesier, Orijyn, Timberwolf-Serengeti, Natures best.

pecudis  16.07.2010, 12:50
@Faucher

Sry, aber das stimmt so nicht. Alle wachsenden Tiere, auch Katzenwelpen, benötigen ein anderes FUtter als Erwachsene Tiere, das ergibt sich daraus, daß bei wachsenden Organismen die Knochen zB, aber auch Muskeln und Fell erst gebildet werden müssen (die Welpen also einen Leistungsbedarf haben, der sich in g tgl Zunahmen berechnet), während erwachsene Tiere lediglich den Erhaltungsbedarf für den vorhandenen Stoffwechsel brauchen.

Birmli  16.07.2010, 12:53
@pecudis

Und wie machen die Babykatzen das in der Natur? Wenn die Mutter ihnen die genau gleichen Mäuse bringt wie sie auch fressen würde?

Es gibt keine "Kittenmäuse" und keine "Seniormäuse", keine "Maince-Coon-Mäuse", keine "Siammäuse" etc., sie fressen alle das gleiche... Nämlich eine "perfekte Mahlzeit".

In Kittenfutter wird nur das Ca:Ph minimal erhöht, was aber genau genommen nicht notwendig ist, weil sie den Mehrbedarf durch mehr fressen rein holen. (Und mehr fressen fällt bei hochwertigem Futter leichter).

pecudis  16.07.2010, 12:58
@Birmli

Das CA ist für die Katze nötig, die ansonsten Gefahr läuft, Milchfieber zu bekommen. Und in der Natur fressen Katzen nicht jeden Tag das selbe, sondern selektieren sehr wohl, nicht nur nach Tragend, Säugend oder nicht,sondern sogar danach, weilche Teile einer Beute (zB Innereien, Knochen) gefressen werden oder nicht. Das selbe gilt für die verschiedenen Wege, verdaulichen oder weniger gut verdaulichen Phosphor aufzunehmen.

pecudis  16.07.2010, 13:00
@pecudis

Und nur so als Hinweis: In der Natur verhungern 80% aller Katzenwelpen, bzw sterben an Mangelkrankheiten und Anfälligkeit, ansosten funktioniert das natürliche Gleichgewicht nicht.

Möchtest Du DAS in einer Spielzeughaltung nachempfinden?