Können Zitzen bei Katzen abfallen?

1 Antwort

Nein, deswegen brauchst du nicht zum Tierarzt. Es ist normal, dass die Zitzen, je weiter sie am Unterbauch sind, am größten und auch die reichhaltigeren Milchquellen sind. Dorthin "flüchten" sich die erstgeborenen Katzenbabys auch direkt nach der Geburt. Alle die nachkommen, müssen an die Zitzen weiter hoch zu den Vorderbeinen, die nicht mehr ganz so viel Milch geben wie die unteren.

fhamill
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Kommt es öfters vor, dass Zitzen abfallen, wenn die Kitten daran saugen?

critter  29.01.2014, 22:32
@fhamill

Zitzen fallen nicht ab, sie sind das Ende des Milchkanals und sind ein Teil der Haut. Da fällt doch nichts ab! :-) Fallen dir irgendwann mal die Brustdrüsen ab?

Die Zitzen schrumpfen nur wieder, wenn kein Anlass zum Säugen mehr besteht.

fhamill
Fragesteller
@critter

Das ist klar, dass die Zitzen schrumpfen :) Aber irgendwie ist die eine Zitze gar nicht da. Da ist nichts. Das hat mir Sorgen gemacht.

critter  29.01.2014, 22:55
@fhamill

Keine Sorge, die hat sich nur zurückgebildet, weil sie derzeit nicht gebraucht wird.