Was ist die Bedeutung hinter dem Lied "Bohemian Rhapsody"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es gibt keine offizielle Erklärung für die Bedeutung des Liedes, aber es gibt viele Interpretationen und Theorien. Manche glauben, dass es sich um ein Kampf mit seiner Sexualität/Identität handelt, während andere es als Leben und Tod sehen.

Wenn man sich nach dem Offensichtlichen im Text umschaut, scheint es um einen Mann zu gehen, der eine Sünde (Freddy war zu der Zeit noch recht gläubig) begeht und anscheinend auf die rechte Bestrafung wartet. In der ersten Strophe bittet er - offensichtlich - seine Mutter, ihm zu vergeben. In der zweiten Strophe spricht er über seine Zweifel und Angst vor dem Tod. In der dritten Strophe fleht dieser Mann (Freddy?) um Vergebung. So viel direkt aus dem Text ersichtlichen...

Der Song handelt von vielen Emotionen wie Wut, Verleugnung, Hilflosigkeit, Klage und vielem mehr. Daher ist die Art und Weise, wie all diese Emotionen in dem Lied miteinander verbunden sind, sehr schön und bemerkenswert. Dieses Lied beschreibt Leben, Poesie, Angst, Lebensfreude, Existenzfragen etc.

Viele sagen - und auch ich - dass es etwas sehr Intensives verkörpert, nämlich Freddy Persönlichkeit und Leben.

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Der Text stammt von Freddie Mercury und gibt einige Rätsel auf. „Bohemian“ ist das englische Wort für „Bohemien“, also einen Künstler (und Angehörigen der „Bohème“), der den Konventionen trotzt und unter Missachtung der gesellschaftlichen Standards lebt. Eine Rhapsodie ist eine freie Musikform. Wenn dich das ganze interessiert, dann kann ich dir den gleichnamigen Film empfehlen!

Moritz5800  28.03.2023, 07:35

Du machst die Bedeutung des Liedes anhand des Titels fest? Bisschen wenig, nicht? 🙂

emily298  28.03.2023, 10:04
@Moritz5800

Wo habe ich bitte gesagt, dass ich die Bedeutung daran festmache? Ich habe das erklärt, was man über die Mögliche Bedeutung des Songs weiß. Weil das nicht genug ist, habe ich den Film empfohlen, wo auch nochmal auf die Entstehung des Liedes eingegangen wird. Die genau Bedeutung ist meines Erachtens nach nicht bekannt. Anstatt mich so selbstgefällig voll zu stänkern, erkläre es doch einfach besser. Mein Gott.

Moritz5800  28.03.2023, 10:42
@emily298

Das war nicht böse gemeint, fahr nicht gleich so hoch. Die Frage war, was die Bedeutung des Liedes ist und du hast den Liedtitel erklärt, deswegen wirkte es so.

Ich weiß, dass du den Film empfohlen hast, aber jeder, der sich einigermaßen damit auskennt weiß, dass dieser Film alles andere als die Realität widerspiegelt.

Ich habe es in meiner Antwort erklärt, siehe weiter oben. Ich kann dir auch gerne noch dutzend weiter Links schicken, in denen ich dazu etwas geschrieben habe...