Warum wurde der Mittelteil von Bohemian Rhapsody nie live gespielt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn Queen ihre Songs live spielten, waren sie darauf bedacht, die Stücke so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. Die Gesangsparts in diesem Teil und die komplexen Arrangements wären schwer live umsetzbar gewesen, insbesondere ohne die Verwendung von vorab aufgezeichneten Tracks oder Backing Vocals.

Zudem hatte Queen die Regel, bei Live-Auftritten keine Backing Tracks zu verwenden. Daher wurde der Mittelteil weggelassen, und die Band konzentrierte sich auf die anderen Teile des Songs, die besser für eine Live-Aufführung geeignet waren.

Dennoch gab es Ausnahmen, wie z. B. im Link, hier wurden allerdings Backing-Tracks verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=X8uPIquE5Oo

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.