Was ist der Unterschied zwischen Maisstärke und Inulin (sind doch beides Kohlenhydrate?)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind beides Kohlenhydrate. Maisstärke besteht aus den Komponenten Amylose und Amylopektin. Beides sind Polymere aus Glucoseuntereinheiten. Sie unterscheiden sich durch die Art der Verknüpfung. Amylose ist ein kettenartig verknüpftes Polymer, Amylopektin dagegen netzartig. Das Inolin ist nicht aus Glucoseeinheiten aufgebaut, sondern aus dem monomeren Zucker Fruktose. Nur am Ende einer Kette sitzt ein Glucosemolekül.

Die Kohlenhydrate unterscheiden sich u.a. hinsichtlich ihrer Eignung bei der Ernährung von Personen mit Diabetes mellitus. Inulin beeinflust z.B. den Blutglucosespiegel nicht.

Das sind beides Kohlenhydrate. "kohlenhydrat" ist aber einfach nur ein Überbegriff. Die Stoffe sind verschiedene.

Die Kohlenhyrate sind also verschieden verknüpft.

Kohlenhydrat = miteinander verknüpfte Zucker (Glucose, Fructose, und noch ein paar andere :P)

Diese können alpha- und beta glykosidisch verbunden werden, bzw. auch noch an verschiedenen C-Atomen.

Je nachdem aus welchen Monomeren du das Kohlenhydrat aufbaust und wie diese genau verknüpft werden, erhälst du ein anderes Kohlenhydrat.