Unterschied Ballaststoffe und Kohlenhydrate?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind völlig unterschiedliche Einteilungskriterien. So wie zwischen Säugetieren und Haustieren.

Kohlenhydrate sind aus Zuckern aufgebaut, also einzelne Zucker (Monosaccharide) wie Glucose oder Fructose, Doppelzucker (Disaccharide) wie Sacchrarose=Rohrzucker=Rübenzucker=Haushaltszucker oder Maltose=Malzzucker,, Oligosacchaaride (ohne Beispiel) und Vielfachzucker (Polysaccharide) wie Stärke oder Zellulose. Das ist eine chemische Einteilung.

Ballaststoffe sind einfach Stoffe, die der Körper (samt helfenden Mikroorganismen) nicht verdauen kann. Die kommen unverändert hinten raus. Das ist eine praktische oder verdauungstechnische Einteilung.

Man könnte noch auf den Begriff "Ballaststoffe" zu sprechen kommen. Ballast ist was unnützes, im allgemeinen Sprachgebrauch. Aber auch was nötiges. Es gibt Ballast im Kiel von Schiffen, in Ballons etc. Darüber könntest du dir Gedanken machen, wenn deine dringende Frage nicht mehr so dringend ist.

Die meisten Ballaststoffe sind Kohlehydrate. Die meisten Kohlehydrate (*) sind keine Ballaststoffe.

(*) bezogen auf übliche menschliche Nahrung. Ansonsten sind die meisten Kohlehydrate für den Mensch unverdaulich, somit Ballaststoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ballaststoffe sind im Wesentlichen auch Kohlenhydrate, aber ebenso Stoffe wie z.B. Suberin und Cutin. In der Ernährung macht man diese Unterscheidung aufgrund der Verdaulichkeit.

Mit dem Begriff Kohlenhydrate sind in diesem Kontext meist nur die verdaulichen Kohlenhydrate (Saccharide) gemeint, als Ballaststoffe werden die (weitgehend) unverdaulichen Bestandteile von Nahrungsmitteln bezeichnet, die zum größten Teil Polymere wie z.B. Cellulose ausmachen.

Ballaststoffe sind weitgehend unverdauliche Nahrungsbestandteile und meist Kohlenhydrate.

kohlenhydrate sind energielieferanten in form von atp