Kohlenhydrate haben die allgemeine Summenformel C n (H 2 O) n.Ermitteln Sie die allgemeine Formel für ein Kohlenhydrat Molekül mit fünf beziehungsweise sech?

1 Antwort

Das ist nicht ganz richtig. Die Formel Cn(H2O)n gilt nur für Monosaccharide. Allgemein gilt Cn(H2O)m, wobei m <= n ist, weil bei der Verbindung von Monosacchariden Wasser abgespalten wird.

Für Monosaccharide musst du einfach für n eine Zahl einsetzen. Glucose hat z.B. 6 C-Atome, sodass die Formel C6(H2O)6 oder C6H12O6 ist.