Sind 4 Scheiben Toast pro Mahlzeit zu viel?

5 Antworten

Wenn es die Menge ist auf die du Hunger hast nicht. Viele Menschen essen 2 Brötchen, welches auf das Gleiche hinauskommen würde.

Dennoch rate ich dir zu vollwertigeren Brot ( sprich Vollkorn/Mehrkorn/…) zu greifen, es wird dich aufgrund der Ballaststoffe auch länger satt halten.

Es als zu viel zu bezeichnen würde ich nicht, da ich nicht den Rest deiner Mahlzeiten kenne. Ist es deine einzige wäre es z.B. ja sogar zuwenig.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

enjoylife2
Fragesteller

ist ja vollkorntoast

patriciamnts  04.09.2022, 14:22
@enjoylife2

Ja und ich sagte lieber zu Brot greifen, in Toast steckt mehr luft, weniger wichtige Nährstoffe dafür dazu noch mehr Kalorien.

Toast an sich ist nicht besonders gut. Stichwort: Leere Kalorien. Gesund sind Vollkornprodukte. Am besten Saatenbrote.

enjoylife2
Fragesteller

ist Vollkorntoast aus Supermarkt

Birke44  04.09.2022, 14:25
@enjoylife2

Ja, das ist dasselbe. :) Es sind leider leere Kalorien ohne nennenswerte Ballaststoffe. Ob Vollkorn oder nicht, ist da eher vernachlässigbar. Kauf dir lieber richtig gutes Brot oder back es selbst. Du brauchst Faser- und Ballaststoffe für deine Verdauung und für die Gesundheit deiner Darmbakterien. Wenn du viel solche Sachen wie Tpast isst, die Gefahr, an Pilzen zu erkranken und Darmträgjeit zu erlangen, sehr goß. Außerdem verfetten deine Zellen langsam aber stetig. (Stichwort Körperfett. Bei Frauen zeigt sich das oft am Bindegewebe. Cellulitis kann man aber aufhalten oder gar rückgängig machen, wenn man darauf achtet, besser zu essen. Gesund, knackig, nährstoffreich, nicht nährstoffarm. Toast ist reich an Kalorien, aber arm an Närhwert. Er macht dich also fett, aber nicht satt. Und er lässt deine Mikororganismen, die du für eine gute Verwertung und eine gesunde Darmtätigkeit brauchst, verhungern. Dann siedeln sich oft Pilze und schädliche Bakterien im Darm an.)

enjoylife2
Fragesteller
@Birke44

ich kann und will kein Brot backen. Rate mir als zu einer Brotsorte die ich kaufen kann und von wo.

Ich dachte die ganze Zeit dass Vollkorntoast gut ist… es hat ja immerhin 7g pro 100g Ballaststoffe und heißt vollkorn…

Birke44  04.09.2022, 14:39
@enjoylife2

Ich würde dir zu Saatenbroten raten.

Ja, das ist leider die Werbung und der Kommerz. Das "Vollkorn" ist daran leider eher der Name und es ist nicht sehr ernstzunehmen. Das ist so, als würde man Gummibärchen als gesund bezeichnen, sie haben schließlich Farben wie auch Obst. (Gut, es ist ein bisschen überzogen, aber du verstehst sicher, was ich meine.)

enjoylife2
Fragesteller
@Birke44

und von wo kaufe ich saatenbrot?

habe in der nähe nur netto und lidl

Birke44  04.09.2022, 14:41
@enjoylife2

In einem Bäcker. :) Oder selbst backen. Z.B. "Wunderbrot" - gibt es z.B. bei Edeka.

Kalorien sind nur eine Komponente einer Mahlzeit die wir beachten sollten.

Toastbrot gehört zu den Produkten die dir keinen Nutzen bringen.

Es ist eigentlich nur Füllmaterial.

Das dein Insulin total triggert und den Blutzucker nach oben Jagd .Nach 4 Scheiben geht der also steil nach oben und fällt,dann kurz danach wieder steil ab .Und der Heisshunger steht erneut vor der Tür .

Deshalb solltest du dir Alternativen überlegen zum Frühstück ,wie zum Beispiel Haferflocken mit Beeren ,Nüssen und Früchten.

Das sind dann eher lankettige Kohlenhydrate ,das heisst sie lassen den Blutzucker Spiegel nur Langsam ansteigen...das heisst du bist länger Satt und leidest weniger an Heisshunger Atakken.

Und es fehlen wichtige Balaststoffe überhaupt.

Lg ⚘

enjoylife2
Fragesteller

Es ist Vollkorntoast

Ignatius1  05.09.2022, 17:37
@enjoylife2

Bischen besser ,aber ich würd auch das nicht essen.Denn im Volkornbrot Toast ist immer noch ein grosser Anteil Weissmehl drinn.

Es kommt auch darauf an was du sonst noch zu dir nimmst. Nimmst du noch zu den 4 Toast ausreichend Obst und Gemüse zu dir und bist auch viel Aktiv im Sportlichen , dann hast du schonmal gute Voraussetzungen nicht dick zu werden. Aber sag niemal nie und wenn du vielleicht schon etwas zugenommen hast dann rate ich dir weniger Toast und mehr Kalorien armere Dinge😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeterArnsberg  04.09.2022, 13:42

Mit ausreichend Nährstoffen

Nein alles gut. Ich hoffe du isst aber auch Salat/Gemuese und Quark oder so dazu.