Maisstärke oder Weizenstärke, was ist der Unterschied?

4 Antworten

Speisestärke ist geschmacksneutral und wird zum andicken für: Soßen, Pudding, Klöße, suppen, u.s.w. verwendet. ... Speisestärken sind: Mais,- Weizen,- und Kartoffelstärke. Mit Weizenstärke wird ein Kuchen am zartesten. Die ist aber auch am teuersten.

Weizenstärke wird aus Weizen hergestellt. Speisestärke wird aus Weizen, Kartoffeln oder Mais hergestellt. Das steht dann aber auch auf der Verpackung.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte adianthum bestätigt

Zitat:..Keiner. Stärke ist ein Polysaccharid, das unter anderem aus Kartoffeln, Weizen oder Mais gewonnen wird und als Verdickungsmitteleingesetzt wird. Die Stärke als solche ist kein Geschmacksträger, der dann Aromakomponenten des Ursprungsstoffes besitzt...und weiter...Die Temperaturen für die Verkleisterung sind für unterschiedliche Stärkearten bisschen unterschiedlich....

Der Unterschied zwischen Maisstärke und Weizenstweizen Stärke ist für einen Allergiker sehr wichtig, Weizen geht da gar nicht wegen Gluten deshalb nimmt er oder sie die Maisstärke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weizenstärke ist für Kuchen am besten aber ist teurer

Maisstärke ist glutenfrei

Mit Maisstärke angedicktes ist erkaltet eher stichfest