Was ist der Unterschied zwischen Kartoffelstärke & Maisstärke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal:

So finden Sie eine Alternative zu Speisestärke

Stärke wird in der Lebensmittelindustrie und beim Kochen als wichtigstes Verdickungsmittel eingesetzt. Stärke gibt es in drei alternativen Formen: als Kartoffelstärke, Maisstärke oder Weizenstärke. Wer von Speisestärke spricht, der meint oft nur die letzte Form, die Weizenstärke. Sie müssten native Stärke von modifizierter unterscheiden. Native Stärke ist chemisch nicht modifizierte Stärke wie beispielsweise Mais-, Kartoffel- oder Weizenstärke (um die es hier geht). Modifizierte Stärke wurde vorverkleistert, gekocht, instantisiert oder anders verändert.

So kochen Sie problemlos mit Alternativen von (Weizen-)Speisestärke

Verwenden Sie Kartoffelstärke. Sie ist als Backzutat in Deutschland leicht erhältlich. Kartoffelstärke - der Name macht daraus kein Geheimnis - wird aus Kartoffeln extrahiert. Kartoffelstärke zeichnet sich durch große Reinheit aus. Der Anteil an Eiweißen und Fett ist verhältnismäßig gering. Kartoffelstärke zeigt eine relativ ungetrübte weiße Farbe. Sie können alle möglichen Gerichte mit Kartoffelstärke kochen, weil sie einen neutralen Geschmack hat und Sie keine unerwarteten Geschmacksabwandlungen fürchten müssen. Kartoffelmehl zeichnet sich außerdem durch ein hohes Maß an Viskosität aus, schäumt wenig und färbt sich nur minimal gelb. 1 Als zweite problemlose Alternative können Sie Maisstärke verwenden. Die meisten kennen Maisstärke als Mondamin oder Maizena. Der Name Mondamin geht auf die Bezeichnung für einen aztekischen Gott zurück, der den Maisanbau schützen sollte. Auch das bekannte Produkt "Maizena" ist Maisstärke, also ein Stärkemehl. (Der ursprüngliche Markenname wird heutzutage generalisiert gebraucht - wie der ursprüngliche Markenname Tempo heute generell Papiertaschentücher bezeichnet.) Maizena wurde von Fett, Fasern und Eiweiß bereinigt und eignet sich zum Andicken und Binden von Soßen, Suppen, Fondues und Desserts. Im Unterschied zu Kartoffelstärke können Sie Maismehl länger kochen, ohne dass sich die Speisestärke wieder verdünnt.

Als Alternative zu Speisestärke gibt es übrigens auch die Möglichkeit, mit viel Zeit zu kochen, also eine Suppe oder Soße einfach ungewöhnlich lange einkochen zu lassen. Auch damit wird sie dick.3 Erstaunlich ist die Verwendung von Stärke als biologischer Kunststoff, und zwar als thermoplastische Stärke für Einweg-Geschirr, das kompostierbar ist. Erweisen Sie diesem so vielfätligen (Wunder-)Stoff Speisestärke die gebührende Ehre und servieren Sie Ihr mit Stärke zubereitetes Gericht auf Einweg-Geschirr aus Stärke, und zwar auf Polstersesseln, die aus Stärke-Duroplast fabriziert wurden - tun sie das zumindest in Gedanken.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/so-finden-sie-eine-alternative-zu-speisestaerke_59946#anleitung

danke für die umfangreiche antwort. ja, ich lasse auch sossen einkochen,aber manchmal reicht die zeit dazu einfach nicht :-(

@Engas

Bitte...habe ich gerne gemacht zwinker, ja das stimmt, die liebe Zeit...danke fürs Sternchen freu :-)

beide sind zuckerstoffe (stärke) und sind in unsere ernährung unerlässlich, kannst du beide verwenden. es wäre allerdings gesund keine pulver zu nehmen, sondern die originale (bzw. maismehl für polenta)

wie originale??? womit soll ich dann meine sossen andicken? mit ganzen kartoffeln? lach

oder versteh ich dich nur garde falsch

@Engas

wenn du gesund essen möchtest, versuche deine kochkünste zu verbessern.

@amidon

ich denke ich ernähre mich/uns gesund. ich backe unser brot selber, ich koche jeden tag frisch, auf dem wochenmarkt wird zweimal die woche eingekauft, ich koche marmeldae selber, ect.... ich wollte nur wissen wie du das mit den originalen gemeint hast.

Der Unterschied zwischen Maisstärke und Kartoffelstärke ist der, dass Kartoffelstärke mehr Amylopektin enthält, und Maisstärke mehr Amylose. Amylopektin ist für die Formerhaltung zuständig und wird klar. Kann also zum Beispiel verwendet werden, wenn man ein Dessert stürzen möchte. Dabei muss allerdings auf ausreichende Würzung geachtet werden, da Amylopektin den Geschmack leicht neutralisiert. Amylose dagegen kann die Form nicht so gut halten und ist eher trüb. Die Konsistenz ist hier eher klebrig. Bei beiden muss bei der Zubereitung darauf geachtet werden, dass es kalt angerührt wird (Beispiel Pudding, Soße) und so in die heiße Flüssigkeit eingerührt wird (sonst Klumpenbildung!) Es ist außerdem darauf zu achten, dass die Flüssigkeit anschließend kurz aufkocht, da die Stärke dadurch das Wasser bindet und dabei der Quellvorgang zustande kommt. Es darf allerdings nicht zu lange kochen ( höhchstens ca. 2 Min.) , da die Stärke das Wasser sonst wieder abgibt (Retrogradation) und sich zum Beispiel die Soße oder Pudding wieder verflüssigt. Gutes Gelingen! (von Fachlehrern für Ernährung verfasst)

Der Unterschied liegt nur der, das eine wird aus Kartoffeln, das andere aus Mais hergestellt.