Kochen/Backen OHNE Mehl, Öl und Zucker?

5 Antworten

Ohne jede Art von Zucker oder nur ohne Kristallzucker? Weil süße Früchte, Honig etc. sind ja auch sehr zuckerhaltig.
Beinhaltet Öl auch Fette wie Butter?

Beim Kochen ist es easy, beim Backen nicht so aber je nach dem fiele mir sicher was ein^^

Regina3
Fragesteller

Ohne den "klassischen" Zucker ... und nur ohne Öl ...

Achwasweissich  18.03.2022, 19:15
@Regina3

OK, dann kannst du z.B. für Plätzchen einfach das Mehl mit Mandelmehl oder gemahlenen Haselnüssen ersetzen und 1 EL Speisestärke dazugeben, zum Süßen etwas (flüssigen) Honig, der verändert aber die Konsistenz vom Teig oder Datteln die ihren eigenen Geschmack mitbringen. Xylit (Birkenzucker) wäre vielleicht auch eine Alternative, wird ganz genau wie normaler Zucker verwendet, hat die selben Backeigenschaften soweit ich weiß aber man muss aufpassen und sich nicht das ganze Blech reinziehen weil es abführend wirken kann.
Kokosmakronen und Ähnliches enthalten von Natur aus kein Öl oder Mehl.

Es gibt auch Kartoffelbrot, da ich das nicht mag weiß ich aber nicht genau wie es geht, nur das fein geriebene Kartoffeln oder sowas die Hauptrolle spielen.

Kochen geht auch so. Kochen ist im Prinzip ja nur mischen, würzen und erhitzen. Das ist extrem frei in der Zutatenwahl.

Beim Backen muss man sich die Frage stellen, ob ohne Mehl mit Verzicht auf Getreide gleichzusetzen ist, wo genau die Grenze zwischen Öl und Fett ist und ob z.B. Honig Zucker ist. Backen ist anders als kochen, weil es nicht bloß erhitzen und durchgaren ist, sondern im Teig chemische Reaktionen ablaufen, die z.B. dazu führen, dass er auf geht und nicht zu einem massiven Klotz backt. Das reduziert die Freiheit bei der Zutatenwahl.

Darüber hinaus muss man etwas anderes bedenken: Wenn man industriell verarbeitete Nahrungsmittel wie Getreidemehl, Zucker oder Öl verteufelt, dann muss man auch viele der heute so hippen Ersatzprodukte verteufeln, die zwar aus anderen Rohstoffen, aber mit sehr ähnlichen oder gar den selben Verarbeitungsmethoden hergestellt werden.

Regina3
Fragesteller

Dachte einfach mal wegen der Hamstereien ... bei uns wieder schlimm zur Zeit.

Statt Mehl Kartoffelstärke. Statt Öl Margarine, statt Zucker Süßstoff

Regina3
Fragesteller

Wow!

Bratkartoffeln mit Butter halt ... Habe ich auch schon gemacht weil ich salzige Butter statt normale gekauft habe , da kann man sonst nichts damit tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

veggi brownies

aus datteln, kakao und nüssen

Regina3
Fragesteller

Klingt lecker!