Zucker im Mehl?

5 Antworten

Zucker (Saccharose/Disaccharose) ist eine Form der Kohlenhydrate, bestehend aus Glucose (Traubenzucker) und Fruktose (Fruchtzucker).

Mehl enthält Stärke ( langkettige Kohlenhydrate), die aus einem Glucosestrang/Glucosekette besteht, die Kette bricht irgendwann auseinander in seine Eninzelteile (Glucose), folglich hat Mehl Zucker/Glucose = Traubenzucker.

Ja mein Gott das Weizenkorn ist in der Sonne gewachsen. Daß dabei ein paar Kohlenhydrate rumkommen sollte seit Biologie 5. Klasse kein Geheimnis mehr sein.

Es ist trotzdem zu 100% ein Naturprodukt und, nur um ganz sicher zu gehen, ohne zugesetzten Zuckeranteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mehl ist weitgehend dasselbe wie Zucker. Denn Stärke wird bei der Verdauung in GLUCOSE gespalten. Und zwar schnell!

D.h. 100g Mehl entsprechen 100 g Glucose. Nur dass sie etwas langsamer ins Blut gehen, je nach Verarbeitungsform.

Wo steht das? Auf der Verpackung???

Alle Kohlehydrate, dazu gehören auch Obst und Gemüse, werden bei der Verdauung durch Enzyme in Zuckermoleküle (Einfachzucker = Monosaccharide) aufgespalten, denn nur so können sie durch die Darmwand ins Blut gelangen.

Die Stärke wird von Bakterien zu Zucker verarbeitet.

Jersinia  02.09.2018, 18:15

Fast richtig.