Was ist schwerer Mehl oder Zucker?

4 Antworten

Beides wird in Paketen zu 1kg verkauft.

Beide Pakete haben die gleiche Größe...

sebastianla  21.04.2020, 06:36

Ersteres stimmt meiner Erfahrung nach, letzteres nicht.

Paguangare  21.04.2020, 07:00

1 kg-Zuckerpackungen haben ein kleineres Volumen als 1 kg-Weizenmehlpackungen. In der Regel sind die Zuckerpackungen niedriger.

Das ist eine Frage der Dichte, da vom Mehr und dem Zucker das gleiche Volumen benutzt wird (Volumen * Dichte = Masse).

Raffinierter Zucker (Haushaltszucker) hat eine Schüttdichte von ca. 800-900kg/m^3, die von Mehl ist 600kg/m^3. Also wird ein Glas Zucker mehr wiegen als ein Glas Mehl.

Mehl dürfte etwas schwerer sein, da es dichter ist.