Unterschied Maisstärke und Speisestärke?

9 Antworten

Wenn du gerade keine Kartoffelstärke zur Hand hast, kannst du alternativ auch Maisstärke verwenden. Der Guss gelingt damit ebenso gut, er wird nur etwas trüb und nicht ganz so klar wie mit Kartoffelstärke.

Je nach gewünschter Grussfarbe und Geschmack Fruchtsaft (Apfel-, Trauben-, Kirschen-, Annanas-, Pfirsichsaft) oder Wasser + Sirup verwenden.

Neben Gelatine, Pektin oder Agar Agar kommt in vielen Produkten Carrageen (E 407) zum Einsatz. Die im Rahmen eines aufwändigen chemischen Prozesses aus Rotalgen gewonnene Substanz kann die Aufnahme von anderen Stoffen behindern und steht im Verdacht, Allergien auszulösen.

Quelle: https://www.smarticular.net/veganen-tortenguss-selbermachen-rezept/

Hinweis: Nach heutigem (2004) Wissen entsteht bei Überhitzung von Stärken, insbesondere beim Backen, Braten, Rösten, Grillen und Frittieren, in Gegenwart der Aminosäure Asparagin das möglicherweise krebserregendeAcrylamid.

Meist keine, die meisten Speißestärken bestehen aus Maisstärke, alternativ kann man auch Kartoffelmehl nutzen...

niciide
Fragesteller

Dankeschön

Maisstärke ist anders als Speisestärke im Magen nicht völlig verdaubar. Sie ist bietet eine gute Möglichkeit den Darmbakterien, die sehr wichtig sind für unser Wohlbefinden, "Futter" zu schicken. Dieses können sie nicht aus der Nahrung bekommen, weil sozusagen alles schon "ausgelutscht" ist, wenn es bei denen ankommt. Gut für Leute mit Darmproblemen (1 EL Maisstärke in 1 Glas Wasser)

Speisestärke: bei uns meist aus Kartoffelstärke oder in der Lebensmittelindustrie auch Weizenstärke gewonnen, aber auch aus Mais oder anderen Getreidesorten möglich; im asiatischen Raum häufig Reisstärke.

Maisstärke genauso wie Kartoffelstärke als Speisestärke einsetzbar, kann jedoch länger miterhitzt werden als K-Stärke bevor es wieder gerinnt.
Auch geschmacklich unterscheiden sich die verschiedenen Stärkearten .

Jede Maisstärke ist Speisestärke, aber Speisestärke muss keine Maisstärke sein.