Maisstärke ersatz?!:)

4 Antworten

Schau mal:

So finden Sie eine Alternative zu Speisestärke

Weizenstärkealternativen sind Mais- oder Kartoffelstärke.

Stärke wird in der Lebensmittelindustrie und beim Kochen als wichtigstes Verdickungsmittel eingesetzt. Stärke gibt es in drei alternativen Formen: als Kartoffelstärke, Maisstärke oder Weizenstärke. Wer von Speisestärke spricht, der meint oft nur die letzte Form, die Weizenstärke. Sie müssten native Stärke von modifizierter unterscheiden. Native Stärke ist chemisch nicht modifizierte Stärke wie beispielsweise Mais-, Kartoffel- oder Weizenstärke (um die es hier geht). Modifizierte Stärke wurde vorverkleistert, gekocht, instantisiert oder anders verändert.

Was Sie benötigen:

Kartoffelstärke Maisstärke Zeit (!)

So kochen Sie problemlos mit Alternativen von (Weizen-)Speisestärke

Verwenden Sie Kartoffelstärke. Sie ist als Backzutat in Deutschland leicht erhältlich. Kartoffelstärke - der Name macht daraus kein Geheimnis - wird aus Kartoffeln extrahiert. Kartoffelstärke zeichnet sich durch große Reinheit aus. Der Anteil an Eiweißen und Fett ist verhältnismäßig gering. Kartoffelstärke zeigt eine relativ ungetrübte weiße Farbe. Sie können alle möglichen Gerichte mit Kartoffelstärke kochen, weil sie einen neutralen Geschmack hat und Sie keine unerwarteten Geschmacksabwandlungen fürchten müssen. Kartoffelmehl zeichnet sich außerdem durch ein hohes Maß an Viskosität aus, schäumt wenig und färbt sich nur minimal gelb. Als zweite problemlose Alternative können Sie Maisstärke verwenden. Die meisten kennen Maisstärke als Mondamin oder Maizena. Der Name Mondamin geht auf die Bezeichnung für einen aztekischen Gott zurück, der den Maisanbau schützen sollte. Auch das bekannte Produkt "Maizena" ist Maisstärke, also ein Stärkemehl. (Der ursprüngliche Markenname wird heutzutage generalisiert gebraucht - wie der ursprüngliche Markenname Tempo heute generell Papiertaschentücher bezeichnet.) Maizena wurde von Fett, Fasern und Eiweiß bereinigt und eignet sich zum Andicken und Binden von Soßen, Suppen, Fondues und Desserts. Im Unterschied zu Kartoffelstärke können Sie Maismehl länger kochen, ohne dass sich die Speisestärke wieder verdünnt.

Als Alternative zu Speisestärke gibt es übrigens auch die Möglichkeit, mit viel Zeit zu kochen, also eine Suppe oder Soße einfach ungewöhnlich lange einkochen zu lassen. Auch damit wird sie dick.

Erstaunlich ist die Verwendung von Stärke als biologischer Kunststoff, und zwar als thermoplastische Stärke für Einweg-Geschirr, das kompostierbar ist. Erweisen Sie diesem so vielfätligen (Wunder-)Stoff Speisestärke die gebührende Ehre und servieren Sie Ihr mit Stärke zubereitetes Gericht auf Einweg-Geschirr aus Stärke, und zwar auf Polstersesseln, die aus Stärke-Duroplast fabriziert wurden - tun sie das zumindest in Gedanken.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/so-finden-sie-eine-alternative-zu-speisestaerke_59946

Pummelweib  31.01.2014, 17:04

...kurz gesagt du kannst auch Speisestärke ( ja nach dem für was) nehmen...gutes Gelingen :-)

Maisstärke ist eine Art von Speisestärke, von daher sollte das kein Problem sein.

Na klar. Die Eigenschaften von Stärke sind immer gleich, egal ob die Stärke aus Mais, Weizen oder Kartoffeln gewonnen wurde.