mehl als ersatz für speisestärke anrichten?

underdogs969  23.04.2022, 18:20

Was kochst du denn gerade?

melke732
Fragesteller

gulasch

4 Antworten

Hi

In dem Fall eine Mehlschwitze machen.

Mehl ist deutlicher rauszuschmecken, es braucht Zeit bis der Mehlgeschmack verfliegt. Ein Gericht nachträglich mit Weizenmehl oder schnell gemachter Mehlschwitze andicken und es danach direkt zu servieren ist ein Kochfehler.

Hallo

Mehl kannst du als Bindemittel für Gulasch gut verwenden. Damit es keine Klümpchen gibt ist es von Vorteil, es zuvor in Wasser oder etwas Milch, (es geht auch Rotwein), gut zu verrühren. Maisstärke oder Kartoffelstärke bindet zwar besser, dafür nimmst du einfach etwas mehr Mehl..

Guten Appetit!😋

melke732
Fragesteller

vielen vielen dank für die antwort und der hilfe wie viel wasser und mehl sollte ich verwenden ich habe 500 ml flüssigkeit im topf

underdogs969  23.04.2022, 18:32
@melke732

Nimm mal einen dl Flüssigkeit und rühre dort 1,5 bis 2 gehäufte Esslöffel Mehl rein. Du kannst es dann langsam, unter ständigem rühren dazugeben, bis deine gewünschte Konsistenz erreicht ist. Vielleicht ist noch etwas übrig, dann aber nicht viel, das kippst du weg. Sollte es dir noch zu flüssig sein, wiederholt du das Ganze...

underdogs969  23.04.2022, 18:33
@melke732

.. das Gulasch sollte köcheln, während du diesen Roux (Fachbegriff) einrührst..

melke732
Fragesteller
@underdogs969

vielen dank für dein hilfe muss wenn ich es mit wasser gerührt habe schon dickflüssig sein oder muss es flüssig in die sose weil ich hab jetzt wasser und mehl gerührt und es ist flüssig geblieben oder muss ich noch länger rühren

underdogs969  23.04.2022, 19:30
@melke732

Wenn du das Mehl im Wasser klumpenfrei verrührt hast, ist es natürlich noch flüssig. Jetzt giesst du es langsam und unter ständigem rühren in dein Gulasch. Das Gulasch sollte köcheln dabei. So ab der Hälfte lässt du dein Gulasch köcheln und es sollte schon wenig dicker werden. Jetzt machst du so lange weiter und gibst das Mehl im Wasser dazu, bis es die gewünschte Dicke deiner Sauce erreicht hat..

Dahika  23.04.2022, 18:51

noch mehr Mehl? Und wenn die Soße dann nicht schmeckt, kann man sie als Tapetenkleister benutzen.

underdogs969  23.04.2022, 18:59
@Dahika

Mehl als Bindemittel ist relativ geschmacksneutral. Er hat danach gefragt und Mehl ist eine Alternative. Persönliche Geschmäcker unterscheiden sich halt, die einen mögens, die anderen nicht.

Lass es doch ganz weg. Warum müssen Soßen hierzulande immer dicklich sein. Ich koche gerne und gut, aber ich verdicke meine Saucen nie. Und wenn doch mal, dann mach ich das, indem ich die Flüssigkeit reduziere.

Mehl in der Sauce hat nichts mit besserer Küche zu tun. Im Gegenteil.

melke732
Fragesteller

das macht die sose nur dicker

wie wird die sose dicker in dem man weniger flüssigkeit nimmt

Dahika  23.04.2022, 19:02
@melke732

nein, es ist etwas anderes, ob man die Flüssigkeit reduziert oder von vorneherein weniger Flüssigkeit nimmt. Durch das Reduzieren wird der Geschmack viel intensiver.

melke732
Fragesteller
@Dahika

das heist einfach flüssigkeit rauskippen und das wars

melke732
Fragesteller
@melke732

wie weit ist das essen wenn du das machstz und für welches essen gilt das oder gilt das

Venus345  23.04.2022, 19:59
@melke732

Hallo underdogs hat es sehr gut beschrieben, mach es so wie er beschrieben hat

Das muss man vorher mit kalter Flüssigkeit anrühren bis es homogen und klumpenfrei ist. Wenn man es direkt zum Gulasch gibt, bilden sich Klumpen, die man dann kaum noch weg bekommt.

melke732
Fragesteller

ich habs jetzt angerührt ist aber noch flüssig muss es jetzt schon dickflüssig sein oder muss es flssig sein

Picus48  23.04.2022, 19:27
@melke732

Wenn es kalt angerührt wird, dickt es nicht ein und bleibt fließfähig. Man wählt das Verhältnis Wasser/Mehl so, dass die Aufschlämmung noch einigermaßen fließfähig ist. Wie man sinnvoll verfährt, hat auch underdogs969 sehr gut beschrieben.