Was kann man statt Sojamehl in einem Kuchen nehmen?

4 Antworten

hallo... wäre interessant zu wissen, was die restlichen zutaten sind & ob es ein spezieller kuchen ist/sein soll... (z.b. russischer zupfkuchen oder so)

bananen sind immer gut...

no-egg gibts auch noch, wirste aber sicher auch nicht da haben =9

wenn es sich um einen üblichen rührteig handelt würde ich dir einfach empfehlen bissel mehr öl zu nehmen & falls alles noch unberührt ist, mein geheimrezept =9

  • 2 tassen mehl

  • 3/4 tasse zucker

  • backpulver & vanillezucker

  • 1/2 tasse öl

  • 1 tasse soja/mandel/reis/hafer/dinkel/whateverpflanzenMilch

alles verrühren & nach belieben verfeinern: kirschen, schokolade/kakaopulver, frische äpfel... kommt auch gut wenn du nüsse nimmst (1 tasse mehl + 1 tasse gemahlene mandeln)

normale form - 180° umluft - 30-45 minuten oder so =)

schlumpfenstein
Fragesteller

danke für die antwort, also vor mir liegt ne donauwelle :D

karmiclynx  01.04.2012, 11:40

die hat doch geschrieben, dass sie eiersatzulver hat ;)

Hi, ich nehme nie veganen Eiersatz, sondern ein paar EL Mineralwasser mit Kohlensäure... wird perfekt.., geht übrigens auch bei Pfannkuchen.....!!!!

http://vegan.de/foren/read.php?30,116812,116830

Sojamehl enthält Lecithin, welches u.a. Fett und wasserhaltige Stoffe verbindet. Habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht allzu hilfreich ist. Weizenmehl und dafür Sojamilch als Flüssigkeit zu benutzen, dürfte einen ähnlichen Effekt erzielen. Was recht gut wirkt ist Sojasahne!

Ich bin der Meinung, dass man eher Mehle

mit viel Kleber verwenden müsste. Vielleicht sind Sossenbinder besser?

Ja, Mehle mit viel Kleber sind wichtig. Daher ist es auch hilfreich, wenn man einen Teil Weizenmehl durch Stärke ersetzt. Eine Altenative sind Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl ("Biobin"). Vitamin C hat übrigens Kleberstärkende Eigenschaften und wird daher in der Lebensmittelindustrie oft Mehl zugesetzt.

Hallo, :) ich kenne mich mit dem Ei-Ersatzpuler gar nicht aus, ich nehme immer bei veganen Kuchen Bananen (die dürfen aber noch nicht richtig reif sein, also müssen noch etwas grün sein, sonst schmeckt man sie) oder manchmal reicht auch Sojamilch dafür. Ansonsten würd ich es einfach mal mit den Pulver ausprobieren, etwas reintun und dann mal gucken wie der Teig so wird.

schlumpfenstein
Fragesteller

joaa :D ich hoffe es wird, -in einem meiner Bücher steht man nimmt für ein Ei, 1 Esslöffel Sojamehl - in dem Rezept steht 4 Löffel, also entsprechend 4 Eiern, dann guck ich einfach wie viel Eiersatzpulver ich dafür brauche, oder? :D

BellaWesker  28.03.2012, 19:13
@schlumpfenstein

Ich bin mir nicht sicher, aber ich mein mal im Internet sowas gelesen zu haben, da wurden für 5 Eier 50g dieses Eiersatzpulvers genommen. Also wären das für 4 Eier dann 40 g.