Was ist der Unterschied von Zucker und "Weißbrot Kohlenhydrate"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Zucker ist auch ein Kohlenhydrat,

und zwar ein schnelles = kurzkettiges.

In Weißbrot sind mittelkettige Kohlenhydrate.

In z.B. Vollkornbrot, Kartoffel, VK-Nudeln, usw.

sind lange = langkettige Kohlenhydrate

in Form von Stärke.

Alle Kohlenhydrate werden im Darm in

Glukose ( = Traubenzucker) umgewandelt

und landen im Blut als Blutzucker und

erhöhen den Blutzuckerspiegel.

Dadurch wird Insulin ausgeschüttet,

um die Glukose in die Zellen zu bringen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ob du nun 12 g puren Zucker,

oder 12 g Kohlenhydrate aus Mehl,

Reis, Kartoffeln, oder Sonstigem isst, ist im

Endeeffekt für den BZ genau dasselbe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Deshalb müssen auch Typ1-Diabetiker

wie ich für alle Kohlenhydrate

Insulin spritzen 💉 nicht nur für Zucker.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Das Ur-Kohlenhydrat, die einfachste und häufigste Form ist die Glucose. Sie ist ein Ring aus 6 Kohlenstoffatomen mit Anhängen von Wasserstoff und Sauerstoff.

Bei Pflanzen, z.B. Getreide und Kartoffeln ist wird häufig die Glucose in der Speicherform Stärke aufbewahrt, das sind tausende aneinandergehängte Glucosemoleküle.

Leider ist eine Massenuntugend seit Jahrhunderten, Stärkeprodukte zu verharmlosen und nicht klarzumachen, dass man damit letztlich nur Glucose ißt.

Es wird immer argumentiert, dass die Stärkeprodukte nur langsam ins Blut strömen. Aber anhand des "glykämischen Index" wird das widerlegt. Vor allem Weißmehlprodukte sind so schnell im Blut wie purer Zucker.

Das tückische daran ist, dass Stärkeprodukte nicht süß schmecken und man sich dadurch weit mehr Glucose einverleiben kann als aus der Zuckerdose.

Der Naturzustand ist, dass im ganzen menschlichen Blut nur 5g Glucose schwimmen und das wird durch 2 Bretzen oder einen Nudelteller weitaus überschritten.

Die Quittung, die sehr oft dafür gezahlt wird, ist Diabetes II, typischerweise ab 40j.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Zucker ist Zucker das zeug das du als weiße Kristalle oder weißen Puder kennst.

Kohlenhydrate sind kein Zucker sondern Kohlenhydrate. Das ist ein anderer Stoff so wie Alkohol und Wasser unterschiedliche Stoffe sind.

Auf den BLUTzucker hingegen wirken Kohlenhydrate ziemlich genauso wie der "original"-Zucker weil das vom Körper intern umgewandelt wird.

Reddington98
Fragesteller

Aber bei alle Nahrungsmittel steht bzgl. Die nährwerte(Tabelle) immer Kohlenhydrate und dazu "darunter Zucker"(also streng wissenschaftlich genommen ist Zucker schon eine Form von Kohlenhydrate)

Philipp3141  06.04.2022, 19:37

Kohlenhydrate und Zucker befinden sich beide auf dem selben Kontinuum und setzen sich aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff zusammen. Der Unterschied dieser liegt in der Komplexität. Glucose und Fructose sind kurzkettige Monosaccharide während "richtige" Kohlenhydrate Oligo- oder Polysaccharide sind, mehrkettige Kohlenhydrate.