Kohlenhydrate bei coucous was ist das 72,8 g?

2 Antworten

Hallo Mirena439, 👋

Kohlenhydrate bei coucous was ist das 72,8 g?

72,8 g KH (Kohlenhydrate) sind

= im Endeffekt 72,8 g Glucose

= 72,8 g Traubenzucker

Aus allen Kohlenhydraten (außer Ballaststoffen)

wird im Darm im Endeeffekt = Zucker.

Glucose = Traubenzucker

Also ich dachte Kohlenhydrate sind zucker oder nicht?

Ja, aus langkettigen KH wird im Darm

auch Glukose = Traubenzucker.

Deshalb erhöhen alle Kohlenhydrate

(außer Ballaststoffe) den 🩸 Blutzucker.

Bei coucous steht bei mir auf der Verpackung Kohlenhydrate 72,8 ? Was heisst das jetzt gesund oder nicht?

Diese 72,8 g KH sind langkettige KH,

welche im Darm zu kurzkettigen KH,

also zu Glucose = Traubenzucker

aufgespalten werden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Zucker ist eine Sorte Kohlehydrate, aber nicht alle Kohlehydrate sind Zucker, manche sind z.B. Stärke

Mirena439
Fragesteller

Also dann ist bei mein coucous 72 g störke ist das gesund?

PachamamaSquaw  23.03.2024, 13:02
@Mirena439

.

Alle Kohlenhydrate (außer Ballaststoffe)

sind im Endeeffekt = Zucker.

Glucose = Traubenzucker

Aus Stärke wird im Darm auch Zucker!

HansWurst45  23.03.2024, 13:08
@PachamamaSquaw

Das ernährungsphysiologisch Problem mit (raffiniertem) Zucker ist, dass es zu schnell verstoffwechselt wird und durch den Blutzuckerspiegel rasant in die Höhe treibt, was den Körper zu einer Insulinausschüttung veranlasst, die dann dazu führt, dass der Zucker in die Fettzellen eingeschleust wird und als Körperfett 'für schlechte Zeiten' (die nach der Erfindung von Supermarkt und Kühlschrank aber nicht mehr kommen) einlagert. Bei Stärke passiert das nicht, da diese erst umgewandelt werden muss, was länger dauert und vor allem zeitlich gesehen gleichmäßiger passiert.

Das ist der Grund, warum Zucker 'dick macht'

PachamamaSquaw  23.03.2024, 13:53
@HansWurst45
… rasant in die Höhe treibt, was den Körper zu einer Insulinausschüttung veranlasst, die dann dazu führt, dass der Zucker in die Fettzellen eingeschleust wird

Nein,

das Insulin wird dafür ausgeschüttet, damit die Glukose in die Zellen mithilfe des Schlüsselhormons 🔑 Insulin eingeschleust kann.

und als Körperfett 'für schlechte Zeiten' (die nach der Erfindung von Supermarkt und Kühlschrank aber nicht mehr kommen) einlagert.

Das passiert nur mit der überschüssigen Glukose, die nicht verbraucht/verbrannt wird.

Das ist der Grund, warum Zucker 'dick macht'

Nein,

Zucker macht per se nicht dick, sondern zuviel Zucker, bzw. zuviele Kohlenhydrate - welche nicht verbraucht/verbrannt werden - machen dick.
Dazu zählt auch die Stärke aus Getreideprodukten wie Brot und Nudeln, Reis, Kartoffeln, usw….usf…

PachamamaSquaw  23.03.2024, 14:00
@HansWurst45
…Blutzuckerspiegel rasant in die Höhe treibt, was den Körper zu einer Insulinausschüttung veranlasst,…

Von z. B. Weißmehl-Brot, o. - Brötchen, weißem Reis, Nudeln, usw… steigt der BZ auch sehr schnell und dafür wird auch viel Insulin ausgeschüttet…

Insulin wird auch nicht im Schwall ausgeschüttet, sondern peu à peu im 4 -Minuten - Takt.

HansWurst45  23.03.2024, 14:08
@PachamamaSquaw

a) das war meine Aussage

b) auch das war die Botschaft hinter meinen Worten

c) stimmt genau, deshalb steht 'dick macht' auch in Anführungszeichen