Kohlenhydrate =Zucker?

5 Antworten

Jain.

Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten für den Körper. Diese wird durch Zucker erzeugt.

Allerding ist es ein Unterschied ob der Zucker direkt mit z.B. Traubenzucker oder Glykose zugefügt wir oder ob der Körper erst die Kohlenhydrate aus Stärke in Zucker umwandeln muss. Bei ersteren gelangt der Zucker ziemlich schnell ins Blut und der Spiegel steigt schnell an. Für Diebetiker ist das fatal. Darum müssen viel mit Insulin dagegenspritzen damit der Spiegel wieder gesenkt wird. Das Insolin, welches bei einen gesunden Menschen in genügender Menge von der Bauchspeicheldrüse produzieret wird sagt den Zellen sie sollen den Zucker aus dem Blut aufnehmen. Außer dem Hormon Insolin erzeugt die Drüse auch noch das Hormon Glukagon zur Btutzuckersenkung.

Bei Nudel, Getreide usw. dauert es etwas länger. Darum ist die Zuckerkurve nicht so steil. Der Zucker wird über längere Zeit auf und abgebaut.

Dennoch ist übermäßige Zufuhr von Kohlenhydraten in jeder Form ungesund.

Gleicht man das nicht durch erhöhten Energieverbrauch mit z.B. Sport aus, wird auch der Zucker aus anderen Kohlenhydraten im Fettgewebe abgelagert und als Fett sichtbar. Dieser soll eigendlich vom Körper bei Energiemangel wieder in Zucker umgewandelt und abgebaut werden.

Aber da wir immer fauler werden steigt die Zahl der Fettleibigen immer mehr an.

Kohlenhydrathe sind also manchmal direkt Zucker und manchmal müssen sie erst umgewandelt werden.

Darum auch diese getrennten Angaben über Kohlenhydrate auf den Lebensmittelverpackungen.

Im Allgemeinen werden nur die Kohlenhydrate als "Zucker" bezeichnet, die auch süß schmecken. Das sind nur die Monosaccharide und die kurzkettigen Oligosaccharide.

Nein, Kohlenhydrate werden nur in Zucker umgewandelt.