Sind Kohlenhydrate wirklich so wichtig für uns?

3 Antworten

Kohlenhydrate sind auch in Obst, Honig, Nüssen und Samen. In geringen Mengen auch in Gemüse.

Zucker liefert schnelle Energie. Aber es ist korrekt, dass wir heute zu viel Zucker und zu viel Getreide essen und den Anteil lieber reduzieren sollten. Fruchtzucker aus Obst ist übrigens auch nicht besser als Industriezucker, aber man hat bei Obst wenigstens noch Vitamine und Ballaststoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Linkiln
Fragesteller

Sollte man also stattdessen mehr Eiweiße essen?

Linkiln
Fragesteller
@AuchKarma

Was denn für Eiweiß? Tierische Produkte? Ist sowas nicht leider schlechter für die Umwelt usw

AuchKarma  09.09.2023, 22:02
@Linkiln

Eiweiß gibt es auch aus Hülsenfrüchten: Bohnen, Erbsen, Kicherebsen, Linsen.

Fisch, Fleisch, Obst, Nüsse ... Die Nahrungsbeschaffung war vermutlich oft nicht einfach.

Ich würde die Lebensweise und z.B. auch Lebenserwartung unserer frühen Vorfahren nur bedingt mit unserer heutigen vergleichen.

Die Nutzung von stärkereichen (kohlenhydratreichen) Nahrungsmitteln hat die Ernährung und Entwicklung des Frühmenschen sicher erheblich erleichtert.

Glucose/Traubenzucker ist eine wichtige Energiequelle für Gehirn und Nervenzellen. So wichtig, dass der Körper sie im Bedarfsfall selbst herstellen kann.

Effizienter ist es, Glucose mit der Nahrung aufzunehmen. Überwiegend in Form von Stärke, weil es so weniger Blutzuckerspitzen gibt.

Man kann ohne Kohlenhydrate überleben, für mich wäre das allerdings nichts. Ich ziehe meine Kraft und Energie hauptsächlich daraus.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung