Maisgrieß/Maismehl/Maisstärke Unterschied?

1 Antwort

Unabhängig davon, ob es sich um Mais oder ein anderes Getreide handelt:

Mehl ist das geschälte gemahlene Korn ohne Schalen. Es enthält in der Regel Kohlenhydrate (die Stärke), aber auch noch andere Bestandteile wie Proteine, Fasern oder Fette aus dem Getreidekorn.

Bei Grieß werden auch die Schalen des Korns mit gemahlen

Und ist Stärke ist einfach ein Bestandteil des Mehles (nur rein die Kohlenhydrate, ohne Proteine, Fette etc)

Für Deinen konkreten Fall: Maisstärke nützt dir nichts. Aber Polenta ist eigentlich einfacher Maisgrieß. Wenn Du fein gemahlene (keine grobe) Polenta findest - die gibt es eigentlich in vielen Supermärkten - geht das eigentlich ganz gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Charalambos  08.03.2023, 19:32

Habe nochmal was Konkretes für Dein Problem ergänzt...

corod
Fragesteller

Polenta - klar! Danke, ich bin auf dem Schlauch gestanden. Und danke für die Erklärung, ich wusste wirklich nicht, was Gries eigentlich ist (obwohl ich ihn schon gegessen habe) - Stadtkind...

Charalambos  08.03.2023, 19:34
@corod

Bin auch ein Stadtkind. Stehe nur gern in der Küche... 😉