Was ist Unterschied zwischen Kalorien und Kohlenhydrate?

5 Antworten

Kalorien sind der Brennwert von Lebensmitteln und Kohlenhydrate sind verschiedene Arten von Zucker, einfache und mehrfache. Super erklärt bei josngf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kalorien ist eine Maßeinheit für die Wärmeenergie, die beim Verbrennen eines Stoffes (mit Flamme) frei wird. Deshalb hat Heizöl bspw. enorm viele Kalorien. Früher dachte man, dass das auch im Körper passiert und begann deshalb die Nahrung so zu bewerten. Das stellte sich relativ schnell (durch die Entdeckung der Vitamine) als Unsinn heraus, aber weil die Theorie so schön einleuchtend klang, gibt es sie heute noch.

Kohlenhydrate sind, wie Fette und Proteine auch, die grundlegenden Nährstoffe in der Nahrung. Sie werden im Rahmen der Verdauung zu Einfachzuckern aufgespalten, resorbiert und in den Zellen dann in komplizierten biochemischen Prozessen (Citratzyklus) zu denen noch etliche andere Stoffe (Vitalstoffe) benötigt werden, in die eigentlichen Energieträger der Zelle (ATP u.a.) umgewandelt.

Wenn man Kohlenhydrate verbrennt, kann man messen, wieviel Wärmeenergie (Kalorien) in ihnen enthalten sind. Das hat natürlich nichts mit den Stoffwechselprozessen zu tun, auch wenn man die Energie, die in den Zellen umgesetzt wird, natürlich auch in Kalorien ausdrücken kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kalorien sind eine Maßeinheit für Energie (1 Liter Benzin hat gut 11.000 kcal) und KH sind Nährstoffe, wie viel Energie ein Nährstoff enthält wird in kcal angegeben, in der Ernährung wird mit kcal gearbeitet.

Kalorien ist die Brennwerteinheit für alle Stoffe (Proteine, Fett, Kohlehydrate, Alkohol, etc)

Kalorien ist die Einheit für Ernährungsenergie. Kohlenhydrate sind aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff bestehende organische Verbindungen, die sich in pflanzlicher Nahrung finden. Sie sind ein wichtiger Lieferant für Nahrungsenergie.

AnonymNeu777
Fragesteller

Also beides schlecht zum Abnehmen?

BerwinEnzemann  21.03.2019, 10:38
@AnonymNeu777

Jede Zelle in deinem Körper braucht Energie in Form von Kalorien, um ihre Arbeit verrichten zu können. Eine Unterversorgung führt auf Dauer zu irreparablen Schäden und schließlich zum Tod durch verhungern.