Was ist der Unterschied zwischen einem Tassenstößel und einem Hydrostößel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Tassenst%C3%B6%C3%9Fel

Der Tassenstößel nimmt die Kraft des Nockens der Nockenwelle auf und gibt sie "gleichmäßig" an das Ventil weiter.

Um die Wartungsfreundlichkeit der Motoren zu verbessern (kein Nachstellen der Ventile notwendig), werden Tassenstößel teilweise auch als Hydrostößel ausgeführt.

Also: Jeder Hydrostößel ist auch ein Tassenstößel, aber ein Tassenstößel ist nicht immer ein Hydrostößel.

EddiR  15.10.2016, 07:54

Gut erlärt... DH! Allerdings mit einem gewaltigen Fehler!

NICHT jeder Hydrostößel ist automatisch ein Tassenstößel! In Vielen Autos sind Hydro´s in Verbindung mit Kipp- oder Schlepphebeln verbaut. Da sind die Hydro´s keine Tassenstöel!

Tassenstößel ist nur, was die Ventile direkt von der Nockenwelle betätigt. Die also direkt über die Ventile bzw deren Federn gestülpt sind!

Tassenstößel - Manuelle Einstellung des Ventilspiels durch Einstellscheiben nach bestimmter Laufzeit ( hält aber ziemlich lange)

Hydrostössel - automatische Einstellung des Ventilspiels

EddiR  15.10.2016, 07:58

Hydro´s haben KEIN Ventilspiel. Längenänderungen durch Wärmeeinfluß oder Einschlagen der Ventile in den Sitz..... werden durch permanenten Druck im Stößel ausgeglichen. (bei Motorlauf... is klar)

Spiel haben die nur, wenn sie verschleißen was bei vielen Motoren ein markantes Klackern beim Kaltstart erzeugt.

ronnyarmin  15.10.2016, 13:36
@EddiR

Das Klackern beim Kaltstart ist nach ein paar Tagen Stillstand immer da, weil sich die Hydro's erst mit Öl füllen mussen.

Erst, wenn sie nach einer halben Minute immer noch klackern, sind sie verschliessen.

Das sind unterschiedliche Bauteile, die sich nicht gegenseitig ausschliessen.

Haben Tassenstößel einen hydraulischen Ventilspielausgleich, spricht man von Hydrostößeln.

Hydrostößel stellen den Druck eigenständig ein. Ist jedoch nicht ganz ohne Risiko. Findest du zum Beispeil in vielen Renault Twingos.