SLK 200 Hydrostößel additiv?

2 Antworten

Hallo

einfach einen Ölwechsel mit guten Öl nach korrekter BEVO von Daimler machen, dann braucht man keine Additive. Und Ölwechselintervall erst mal verkürzen auf 6 Monate. Oder immer wenn es anfängt zu klappern/tickern das Öl erneuern und nicht unnötig damit rumfahren.

Wichtig ist abkären ob ein M111 (bis 2008) oder M271 (ab 2007/MOPF) im Auto verbaut ist. Die Grenze war beim R171 nmE April 2008, nach Ostern wurden M271 verbaut

Die meisten Hydrostösselentklapperer bestehen zu 90% aus Obenöl und Additivpacket. Das Obenöl hat einen extrem hohen HTHS Wert und erhöht nur die Schmierfähigkeit des Öls im Motor egal ob Alt oder Neu. Das Oben-Öl ist kalt Geleeartig und sammelt sich an Kanten/Ritzen, Kratzern, Rostansatz. Das ist der Trick um verschlissene Stössel zu "entickern". Zudem verlängert Obenöl die Standzeit von Steuerketten.

Das Problem ist dass die Autohersteller seit denn 1990ern die Motoren für wässerige Longlifeöle auslegen und Öle mit hohen HTHS Wert über 3,0 dort nicht gebraucht weden bzw nicht gewollt weil das erhöht die Kraftstoffverbräuche und verlängert die Motorstandzeiten über die Vorgaben der Buchhalter/Kontroller.

www.aral-lubricants.de/schmierstoff-wissen/schmierstofftechnik/viskositaet/hths-viskositaet

Der M111 EVO ist im Prinzip konstruktiv ein Oldtimermotor aus denn mit1980ern, also zb ohne Sintergusslagerschalen. Die DaimlerSchrempp Werkstätten kippen da einfach "Gedankenlos" aktuelles 229.51 Low Saps Longlifeöl ein. In M111EVO gehören BEVO 229.1 und BEVO 229.3. Der M271 ist ein moderner Longlifeölmotor

Werksbefüllung um Stuttgart war bei Kompressormotore Fuchs Titan GT 5-40 (229.3) und Zeller & Gemelin Divinol 5-40 DS Performance (229.3). In Bremen wurde der Lieferant öfters gewechselt aber ab 2000 war Petronas dominierend. In Sauger wurde tw noch 10-30 (ROW) und 10-40 (USA/Pacifc/ME) eingefüllt

Das BEVO 229.1 ist seit 10 Jahren in der BEVO 229.H (Historisch). Seit 2021 füllen Daimler Werkstätten dann aktuelleres 229.5 ein weil die das Vorrätig haben

Ventox899
Fragesteller

Das Öl wurde erst vor kurzem gewechselt. Maximal 3000km das tickern fing erst meine ich an als ich mal auf der Autobahn mit 180kmh gefahren bin.

Das steht auf den Dosen von Liqui Moly:

"Für alle handelsüblichen Motoröle in Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter (DPF). Turbo- und Kat-getestet. Doseninhalt ausreichend für bis zu 6 l Motoröl. Geeignet für im Ölbad laufende Zahnriemen. Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplung."

D.h. du leerst die ganze Dose rein, also 300ml

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung