Ist ein Mercedes SLK 200 ein gutes Anfängerauto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der SLK ist technisch eine C-Klasse und weder besonders teuer im Unterhalt noch ist er besonders ausladend und schwer - warum nicht?! Beim ersten SLK200 ist der M111 Benzinmotor mit 136 PS verbaut, den es auch im C200 (W202) und im E200 (W210) gegeben hat - der ist zumindest technisch sehr robust; bei höheren Laufleistungen kann mal die Kopfdichtung durchbrennen oder kommt der Luftmassenmesser, aber an sich droht hier wenig Problematisches. Ich fahre schon ewig eine C-Klasse W202 mit M111 Motor (C180) - 275.000 Kilometer ohne Probleme, viel war an dem Ding in all den Jahren auch im Allgemeinen nicht kaputt.

Die Technik ist wartungsfreundlich, man kann viele Arbeiten selber machen, z.B. Luftfilterwechsel oder Ölservice, zudem braucht der M111 Motor kein teures Öl: Da reicht 15W-40 nach Mercedes-Freigabe Blatt 229.1 aus, das gibt es für vier Euro den Liter, wenn man keinen teuren Namen braucht. Ich fahre seit Jahren günstiges Öl wechselnder Hersteller (Mannol, EuroLub, CarTechnic usw.) und es ist völlig in Ordnung.

Rost ist zwar mercedestypisch ein Thema wie auch der ELCODE-Schlüssel, mit der C-Klasse W202 teilt sich der SLK ausleiernde Spurstangenköpfe (alle 80.-90.000 Kilometer) und Traggelenke sowie das ölsiffende Differenzial. Gemeinhin ist der alte SLK aber wie alle alten Mercedes der 90er-Jahre eines der besten alten Autos im Sinne von guter Zuverlässigkeit. Das Variodach kann Probleme machen, aber es ist normalerweise kein Schwachpunkt. Da ist die Gefahr, dass der ELCODE-Schlüssel kaputtgeht, größer.

Zusammenfassend sage ich es mal so: Der SLK200 ist sicherlich kein Auto, von dem allgemein abzuraten ist und kann aufgrund seines ruhigen Fahrverhaltens (C-Klasse W202) auch einem Anfänger empfohlen werden. Wenn du Spaß an so was hast und einen findest, der technisch in Ordnung und optisch altersentsprechend brauchbar ist, warum eigentlich nicht. Es muss nicht immer ein Golf sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin das erste Jahr nach dem Führerschein eine uralte A Klasse gefahren, hab mir dann vor kurzem einen SLK gekauft. Für 2k und knapp 160ps, muss sagen ich habe etwas unterschätzt wie leicht das Auto ist aber ansonsten LIEBE ich es. Mit offenem Verdeck auf dem Weg an den See einfach ein Traum. Und günstiger im Unterhalt als meine alte rostlaube

Ich würde sagen ja, aber ich persönlich finde die SLK Reihe alle hässlich. Dann lieber eine C Klasse oder die neueren A Klassen.

Maddoc66  01.03.2022, 16:36

Die R172 Reihe gehts schon, vor allem mit AMG Paket. Allemal besser als eine schnöde C Klasse.

Celi2103  01.03.2022, 17:13
@Maddoc66

Nö da finde ich eine C Klasse als Coupe mit AMG Paket um Welten schöner

Maddoc66  01.03.2022, 18:44
@Celi2103

Wenn er offen ist vielleicht, mit dem hässlichen Stoffdach nicht, dafür habe ich dann mein E Coupe als nicht Cabrio.

Celi2103  01.03.2022, 20:07
@Maddoc66

Stoffdach würde ich sowieso nie holen. Finde das auch sehr hässlich. Bei einer C Klasse als Coupé habe ich jedoch noch nie einen mit Stoffdach gesehen. Ich fahre aber sowieso auch lieber mein Audi E Auto

Säufer und wenn was am Dach ist kann‘s teuer werden. Achtung auch Rostgefahr. Also eher nein, für das Gebotene zu teuer im Unterhalt.

CortinaU2  17.07.2022, 19:47

Rost: Alternativen sind SLK R320 statt R230 und Chrysler Crossfire.