Kann man ein SLK 230 im Winter fahren oder nicht?

3 Antworten

Wenn du den ersten SLK meinst (W170; gebaut zwischen 1996 und 2004), so kann ich nur eines sagen: Ich fahre seit vielen Jahren einen 1997er Mercedes C180 der damaligen C-Klasse W202 - also die technische Basis des ersten SLK - das ganze Jahr über und das ohne ESP usw., und es gab noch nie Probleme. Auf diese ganzen elektronischen Heinzelmännchen sollte man sowieso nicht bauen, fahrerisches Können ist maßgebend.

https://www.youtube.com/watch?v=hgDy2I1D35I

Ich hatte noch einen Opel Omega mit Hinterradantrieb, hier ging es auch nie heiß her, selbst im dicksten Winter. Allerdings sollte man wissen, dass man etwa bestimmte Steigungen nicht mit einem schweren Fahrzeug mit Hinterradantrieb bewältigt, wenn es glatt und eisig ist - und man sollte die Fahrweise immer der Witterung anpassen, egal mit welchem Auto. Auch Fronttriebler können übrigens böse Überraschungen in petto haben, hundertprozentige Sicherheit garantiert am Ende auch kein Allradantrieb.

Als Klischee-SOmmerfahrzeug dürfte der Mercedes SLK angesehen werden, weil es sich um ein Cabriolet handelt, das von vielen tatsächlich als Zweitwagen für den Sommereinsatz benutzt wird. Das Fahrwerk ist aber robust und das Fahrverhalten lammfromm, typisch C-Klasse eben wie die ganze Technik. Man muss aber trotzdem aufpassen: Der erste SLK hat die typischen DaimlerChrysler-Rostprobleme und ich habe schon absolut vergammelte Exemplare gesehen, die trotz guter Pflege durch Ganzjahreseinsatz an den unmöglichsten Stellen kräftigen Rost angesetzt hatten.

Von Experte rotesand bestätigt

Den kannst du technisch betrachtet schon im Winter fahren. Nur, wenn man bedenkt, dass die ersten Modelle Rostkarren sind und winterliche Nässe und Streusalz nicht gerade förderlich für die Rostvermeidung sind, sollte man es evtl doch lieber sein lassen.

rotesand  04.09.2021, 16:32

Die ersten SLK von 1996-98 gingen eigentlich; richtig schlimm wurde es ab Ende 1998 (DaimlerChrysler). Das war beim W202 genauso und hat auch den W220 voll erwischt; den W210 witzigerweise weniger und die A-Klasse kaum - ich habe deswegen großen Wert drauf gelegt, einen vor dieser Zeit zu bekommen. Meiner ist vom April '97 und steht noch richtig gut da - der gammelt auch nicht, obwohl er bislang das ganze Jahr im Einsatz war.

Naja also Heckantroeb wird der wohl nicht haben, aber wenn du Hinterradantrieb meinst, dann sollte es trotzdem kein Problem darstellen, fahre selber Hinterradantrieb auch auf Eisigeren Straßen, man sollte nur nicht zu schnell beschleunigen wollen. Dann klappt das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung