Mercedes Benz SLK 230 Jg. 230, Winterprobleme am Morgen.. Fenster gefriert von innen, habt ihr das auch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Weile mit eingeschalteter Klimaanlage fahren, 5 Minuten vor Ankunft abschalten.

Eine Minute vor der Ankunft jeweils beide Seitenfenster voll auf (natürlich nur, wenn's nicht regnet). Dadurch tauscht sich die Luft im Innenraum gegen die (absolut) trockenere Außenluft aus.

Suche Dir am Wochenende einen Platz an der Sonne und stelle das Auto für mindestens eine Stunde mit offenen Türen dort hin. Wenn das nicht geht, öffne die Türen wenigstens mehrfach für einige Minuten.

Wenn das Wasser von innen gefriert, ist das Auto innen zu feucht. Oftmals liegt es daran, dass es nur für Kurzstrecken genutzt wird und dabei nicht richtig trocknen kann.

roniin
Fragesteller

Das ist wahr, fahre lediglich 10km hin - und 10km zurück.. Kann doch aber nicht täglich nochmals 20km extra fahren.. Was kann ich tun ?

bartman76  25.11.2015, 11:56
@roniin

Das Problem wird ja nicht ständig auftreten, sondern nur bei entsprechender Witterung. Erstmal würde ich den Innenraum trocken machen. Viel Feuchtigkeit sitzt zum Beispiel in den Polstern und den Teppichen. Da kann es helfen, wenn du erstmal mit einem Heizlüfter (Vorsicht Brandgefahr!) das Interieur trocknest. Sobald es richtig friert, kannst du auch das Auto einfach durchlüften. Vielleicht hilft auch so ein Innenraumtrockner, damit habe ich selbst aber keine Erfahrung.

Gut möglich, dass das Problem gelöst ist, wenn du einmal richtig trocknest, oder zumindest nur noch selten auftritt.

Wann wurde der Innenraumfilter das letzte mal gewechselt?

Ist der Filter stark verdreckt dann sammelt sich dort auch viel Feuchtigkeit die sich dann Nachts an den Scheiben nieder lässt. Auch feuchte Fußmatten können Schuld daran haben. An verschmutzten Scheiben bleibt ebenso viel Feuchtigkeit hängen.

Dies alles beachten und wenn möglich mal einen Tag oder Nacht ein oder mehrere Fenster einen Spalt öffnen damit die hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum von der Außenluft aufgenommen werden kann.

Auch auf kurz strecken Klima Anlage anschalten, die entfeuchtet das Auto auch.

Ansonsten diese Entfeuchter Säcke kaufen, Gibt es immer mal wieder bei Kaufland oder im Baumarkt.

Einfach mal mit Luftentfeuchtern probieren...