Mercedes-Benz oder BMW?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Andere Auto Marke 39%
Mercedes-Benz 35%
BMW 17%
BMW, weil… 9%
Mercedes-Benz, weil… 0%

6 Antworten

Andere Auto Marke

Also ich habe jetzt den dritten Vito als Dienstwagen und es war dreimal eine Vollkatastrophe.

Der T6 hatte in den 3 Jahren dagegen nicht einmal an der Werkstatt geschnuppert und auch der Transit war absolut problemlos.

Also für mich gehört Mercedes in die Tonne

Koschthaltnet  09.07.2023, 00:05

Welche Vito-Baujahre waren das?

Was genau ging kaputt?

nobodyathome  09.07.2023, 00:13
@Koschthaltnet

Den aktuellen habe ich seit drei Jahren der war neu und es zickt ewig das Reifendruckkontrollsystem und Mercedes bekommt das nicht dauerhaft hin der war schon 6 Monate in der Werkstatt.

Bei den beiden anderen weis ich das Baujahr nicht mehr.

Bei einem Ist das Türschanier gebrochen.

und der andere hatte eine fette Rostbeule im Fahrerfußraum.

Waren aber immer Neuwägen und wurden max 3 Jahre gefahren.

Dann braucht man zum Sitze ausbauen eigentlich 3 Leute da sollte Mercedes mal bei anderen Herstellern abschauen gehen.

Und Reifen die nach 10 000km verschlissen sind halte ich auch nicht für Stand der Technik.

Mercedes-Benz

Wenn wir von Neuwagen sprechen ist beides Mist. Die Qualität hat in den letzten Jahrzehnten sehr stark nachgelassen. Mercedes hatte von der Qualitativ und dem Fortschritt her aber trotzdem schon immer die Nase vor BMW. Mein erstes Auto war ein C124, aktuell fahre ich einen E34. Ungefähr gleicher Bauzeitraum, ähnliche Preisklasse. Beides sind wirklich gute Autos, da wurde noch anständig nachgedacht bei der Konstruktion. Beim BMW merke ich aber immer wieder an gewissen Stellen, dass der Mercedes besser war. Das einzige, wo Mercedes Anfang der 90er echt krasse Probleme hatte, war der Umstieg auf wasserbasierte Lacke, weshalb mir mein C124 auch leider unterm Arsch weggerostet ist. Technisch war er aber wie schon geschrieben echt gut.

Koschthaltnet  09.07.2023, 00:06

Ob das wirklich an der Einführung der wasserbasierten Lacke lag? Hat er von außen an den lackierten Flächen gerostet?

Shalidor  09.07.2023, 00:19
@Koschthaltnet
Ob das wirklich an der Einführung der wasserbasierten Lacke lag?

Ja, lag es, schrieb ich doch klar und deutlich oder nicht? Die Einführung der wasserbasierten Lacke geschah 1992/1993, Mercedes hatte in den ersten Jahren massive Probleme mit den Lackbecken, weshalb die Autos in diesen Produktionsjahren erstaunlich häufig verstärkte Rostprobleme haben. Hauptsächlich sind davon die letzten Produktionsjahre der Baureihe 124 und ein Großteil der nachfolgenden C-Klasse Baureihe 202 betroffen. Gerade der W202 gilt als typische Gammelkarre.

Hat er von außen an den lackierten Flächen gerostet?

Na wo denn sonst? Davon ist doch die ganze Zeit die Rede. Der Lack war gerade an den Kanten viel zu empfindlich und ließ sich von Rost leicht unterwandern. Die Autos aus den 90ern von Mercedes gammeln einfach überall. Oben, unten, rechts, links, vorne, hinten, und sobald genug Löcher vorhanden sind, dass das Regenwasser rein laufen kann, gammelt es auch innen.

Koschthaltnet  09.07.2023, 00:42
@Shalidor

Komisch ich habe schon ein paar W124 aus der Nähe gesehen mit ganz normalen kleineren Roststellen.

Shalidor  09.07.2023, 00:47
@Koschthaltnet

Schreibe ich undeutlich oder bist du schon zu müde zum lesen?

Die Einführung der wasserbasierten Lacke geschah 1992/1993...
...die letzten Produktionsjahre der Baureihe 124... ...betroffen...

Die Baureihe 124 wurde von 1984 bis 1997 gebaut. Gab also schon zehntausende 124er, bevor auf wasserbasierte Lacke umgestiegen wurde. Dementsprechend gibt es bei diesen Fahrzeugen auch weniger Probleme mit der Rostanfälligkeit.

Abgesehen davon habe ich nicht geschrieben, das ALLE Autos nach der Umstellung in den 90ern starken Rostbefall haben. Vermehrt und verstärkt, aber nicht ausnahmslos. Ich habe auch schonmal einen W202 ohne sichtbare Roststellen gesehen. Ist dann halt einer der wenigen Fälle, bei denen die Lackierung gut geworden ist.

Koschthaltnet  09.07.2023, 00:49
@Shalidor

Genau das waren sie doch, Modelle der späten Baujahre, gehörten meinen Schwiegereltern, einer läuft noch als Daily Driver des Enkels

Koschthaltnet  09.07.2023, 00:51
@Shalidor

Die Probleme mit den Bädern betrafen meines Wissens auch die KTL-Tauchlackierung und nicht den wasserbasierten Decklack

Andere Auto Marke

Mercedes ist einfach nur überteuert für schlechte Qualität seien es Mängel an Neuwägen oder spätere Probleme im Antriebsstrang oder der Elektrik.

Egal ob Nutzfahrzeug oder Pkw.

Infinity, Lexus sind da bessere alternativen.

Andere Auto Marke

Über die Jahre scheint es so dass man von Toyota und Lexus am Meiten Gutes hört bezüglich Lebensdauer und Zuverlässigkeit, Während BMW z.B. gerne brennen

Mercedes-Benz

Definitiv Benz 😁 Habe allerdings beides