Mercedes Slk 200 gut oder schlecht?

5 Antworten

Motorseitig ist er kein Ausbund an Temperament, dafür bei minimaler Pflege außergewöhnlich haltbar. Aber selbst wenn die Steuerkette an sich noch super in Schuß ist, die uralten Pertinax-Kunststoff-Gleitschienen sind ein stetiges Risiko.

Probleme sind vor allem von der Peripherie zu erwarten, alternde Automatikgetriebe können ein sehr teurer Spaß werden. Rost ist bei diesen Baujahren immer ein Thema, neuralgisches Thema bei Mercedes: Hinterachsträger/-aufnahme/-Querlenker.

Sehr teuer, wenn man es nicht selber macht, sind typische Altwagen-Krankheiten wie poröse Kühlerschläuche, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Zündspulen, Kabelbäume.

Am Ehesten von außen diagnostizieren lassen sich Zustand des Fahrwerks und der Antriebswellen, sind die geräuschfrei sollten sie noch OK sein. Typischerweise porös sind die Antriebswellen-Manschetten, am Besten prophylaktisch austauschen.

An einem 24 Jahre alten Auto fallen immer irgendwelche Reparaturen an. Bedenke das alle Teile aus Gummi und Kunststoff jetzt ein viertel Jahrundert auf Deutschlands straßen bewegt worden sind. Das gilt vor allem für Dichtungen und Schläuche am Motor und Getriebe. Sämtliche in Gummi gelagerten Fahrwerksteile dürften es auch hinter sich haben. Die Steuerkette, bzw. die Gleitschienen aus Kunststoff, werden fällig sein, Das Automatikgetriebe hat bestimmt noch nie eine Spülung gesehen.

Ich sag’s mal so, jemand der diese Frage stellt, dürfte technisch nicht fit genug sein, um dran rum zu schrauben. Genau das braucht ein 24 Jahre alter Wagen, der übrigens, zumindest die ersten Jahre, als Schönwetter Kiste genutzt wurde.
Ich persönlich würde das rein über den Preis entscheiden.

Das Hauptproblem sollte hier vor allem Rost sein. Da sollten man besonders drauf achten. Ansonsten sind die sehr robust.

Beachte, das dieses Auto 24 Jahre alt ist.

Wichtig ist der Zustand der Bremsen und der des Automatik-Getriebes. Dieses Getriebe benötigt einen regelmäßigen Ölwechsel.

Anfällig sind die Traggelenke der Vorder- und Hinterachse.

Solch einen Wagen würde ich nur kaufen mit lückemlosem Service Nachweis und einer vorherigen begutachtung durch den TÜV oder die DEKRA.