Was macht ein Kompressor am PKW?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er verdichtet die Luft, so dass ERHEBLICH mehr brennbarer Sauerstoff in die Brennkammer geleitet wird, wodurch mehr Treibstoff bei der Zündung verbrennen kann, was gleichzeitig eine höhere Energieausbeute pro Zündung und somit auch mehr Leistung bedeutet.

Da der Kompressor jedoch vom Motor selbst angetrieben wird (üblicherweise direkt über die Nockenwelle) geht etwas Leistung verloren, da der Kompressor ja selbst ebenfalls Energie benötigt, um arbeiten zu können. Als Endergebnis erhält man aber eine effizientere und sauberere Verbrennung gegenüber "normaler" Einspritzverbrennung.

TimeShift  06.12.2011, 13:51

als Alternative ODER als Ergänzung zum Kompressor existiert noch der Turbolader. Dieser ähnelt in seiner Funktionsweise einer Flugzeugturbine. Seine Schaufelräder werden vom Abgas des Motors angetrieben und treiben einen eigenen Kompressor an, der den Motor mit komprimierter Luft versorgt. Je schneller der Motor dreht, umso mehr Abgas produziert er, umso höher wird der Druck in der Turboladerturbine und umso höher wird der Ladedruck, den dieser erreicht.

Da Turbolader aufgrund ihrer Bauweise ein sogenanntes "Turboloch" in niedrigen Drehzahlbereichen besitzen, Kompressoren jedoch insbesondere dort bereits gute Leistung bieten, werden gerade bei Hochleistungsmotoren und im Rennsport üblicherweise Kompressorsystem und Turboladersystem kombiniert.

verdichten, das machen die dinger immer, nicht nur im auto

In der mathematischen Formel für die Leistung eines Verbrennungsmotors steht der Zylinder-/Kolben-Druck direkt (1:1) in der Gleichung. Das heisst 20% höherer Druck im Zylinder bedeutet 20% mehr Leistung. Der Kompressor ist wie der Turbolader (kurz Turbo genannt) ein "Vor-Verdichter", er komprimiert die angesaugte Luft vor, sodass es im Zylinder dann einen entsprechend höheren Innendruck (und damit Leistung) gibt.

Snoopy1234
Fragesteller

Danke Dir :-)

Der sorgt dafür, dass der Motor die Frischluft nicht ansaugen muss, sondern dass die Luft halt schon mit ein bisschen Druck in die Kolben gepresst wird.

Also so ähnlich wie ein Turbolader, nur halt mit ner anderen Energiequelle.

Die Luft, die in den Zylinder kommt, wird vorverdichtet um eine größere Leistung bei der Verbrennung zu erzielen. Stichwort größerer Vordruck und mehr Luftsauerstoff für die Verbrennung.

Snoopy1234
Fragesteller

Danke