Hydrostössel-Additiv?

3 Antworten

Wenn das Fahrzeug regelmäßig im vorgesehenen Intervall einen Ölwechsel bekommt und der Ölstand immer korrekt ist, braucht man solche Additive auch nicht. Und wenn man Ölwechsel und Ölstandskontrolle geschlampt hat, hilft so ein Additiv langfristig auch nicht!

Long story short: spar das Geld und investier es lieber in die wichtige technische Pflege des Autos, wie den regelmäßigen Ölwechsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Brauchts in der Regel nicht. Ist wie ein Vitaminpräparat aus der Drogerie. Bringt nichts, aber die Leute kaufen es, weil sie meinen, sich (bzw. dem Auto) was Gutes damit zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Hab schon ein paar Motoren damit sauber bekommen. Die haben gerasselt wie ein Sack Nüsse und waren nach der Behandlung wieder ruhig.

Express20
Fragesteller

Danke erstmal

Bei mir merkte ich gestern Abend leichte nicht so laute klackern hämmern im Motor bereich das hörte man nur aussen im Fahrzeug nichts gehört.

Heute morgen war wieder Ruhe Habe mal gelesen dass die Hydrostössel solche geräusche machen

W204 c180 122.000km

Aller 15.000km ölwechsel 5w40 Helix Shell

Kein aggrrsives Fahrverhalten

Motorwarm sowie kaltfahren