Muss Nockebwelle ebenfalls ausgetauscht werden?

4 Antworten

Ob die Nockenwelle eingelaufen oder sonstwie abgenutzt ist, sieht man, wenn man sich die Nockenwelle anschaut. Aus der Ferne kann das Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claude342
Fragesteller

Achso. ich war der Meinung, dass die Nockenwelle ein normales Verschleisteil war wie zB das Wechselnd des Zahnriemens und der Wasserpumpe.

pendejo  25.11.2021, 22:20
@Claude342

Nein, ist sie nicht. Die verschleißt, solange alles andere in Ordnung ist, nur minimal. Zumindest bei den meisten Motoren.

Normalerweise nicht.

Solange der/die Stößel nur kurz beim Kaltstart klackern ist das ein Zeichen für lediglich Verschleiß der Stößel (Ventil/Ringspalt etwas undicht). Oder du fährst sehr dünnes/altes Motoröl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daß die Hydros beim Kaltzstart leicht klappern, bis sich Öldruck aufgebaut hat, ist normal. Und, nein, die Nockenwelle ist kein Verschleissteil. Meine im T4 hat 580 000 Km gehalten, bis mir das Auto unter dem Hintern weggeschossen wurde.

Für so was lieber mit ein Werkstatt Termin vereinbaren.Wie kann hier jemand das wissen?

Claude342
Fragesteller

Fachleute gibt es überall.

Rentner1955  25.11.2021, 22:16
@Claude342

Ach Ja?Ohne deine Auto zu sehen meinst du hier kann eine dir wirklich helfen?Ohne ein Check?. :) Du bist echt gut.Gratulation.

Claude342
Fragesteller
@Rentner1955

Antwort zu deinem Komentar steht schon bei den Antworten.

pendejo  25.11.2021, 22:20
@Rentner1955

Natürlich kann man hier keine Einzelfalldiagnose machen. Aber es gibt Allgemeinerfahrungen.