Opel Astra Nockenwellensensor Magnetisch warum?

2 Antworten

Weil es ein Induktivgeber ist...

Der hat ein Magnetfeld die Markierung an der Welle drehen daran vorbei beeinflussen das Magnetfeld der Sensor gibt entsprechend eine Sinusförmige Spannung aus und daraus errechnet das Steuergerät die Drehzahl...

Der KW Sensor ist zb ein Hallgeber dieser ist nicht Magnetisch sondern wird nur leicht magnetisch wenn er mit SPannung beaufschlagt wird.

Dieser ist wesentlich genauer was er auch sein muss da die Kurbelwelle die Doppelte Drehzahl hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Weil es ein induktiver Geber ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister