Was war der Unterschied zwischen den so genannten Opel CiH-Motoren (Camshaft in Head) und Motoren anderer Hersteller mit einer obenliegenden Nockenwelle?

1 Antwort

Vorab: Ich hab keine Ahnung

Meine wilde Vermutung wäre aber dass sie es einfach so genannt haben um Rechtsstreiten um einen Markennamen aus dem Weg zu gehen ODER als "Alleinstellungsmerkmal".

Edit:

Kurz recherchiert

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_CIH

Sie haben zwar eine Obenliegende Nockenwelle, aber seitlich am Motor und verwenden noch Stößel. OHC Motoren haben keine Stößel und die Welle liegt wirklich oben und bewegt nur Kipphebel.

Quasi ist CiH der Vorgänger wenn man so sagen kann von OHC.

Ratndatndatn  09.12.2020, 01:09

Nicht ganz richtig. Aber grad kein bock mehr zu schreiben, lies einfach den Wiki Artikel.

checkpointarea  09.12.2020, 08:06

Ohc gibt's auch mit Schlepphebel